Echter Familienklassiker auf der Bühne im Kurpark Bad Breisig
Bad Breisig. Die Theatergruppe „Kleine Bühne“ Bad Breisig bringt das Stück „Der Zauberer von Oz“ auf die Bühne im Kurpark. Journalist Dennis Kresse hat mit Regisseurin Steffi Neumann gesprochen. Das Online News Portal Ahr.de bringt Auszüge des Interviews. Aufführungstermine: Samstag, 27. Juni, Beginn: 15 Uhr (Premiere), und am Sonntag, 28. Juni, Beginn 15 Uhr. Der Eintritt ist frei. Über freiwillige Spenden zur Unterstützung freuen sich die Mitglieder der Theatergruppe „Kleine Bühne“
Dennis Kresse: Warum gerade „Der Zauberer von Oz“ – was hat dich an der Geschichte gepackt?
Steffi Neumann: Bis zum Film „Wicked“ kannte ich die Geschichte tatsächlich gar nicht so richtig. Erst dadurch habe ich mich intensiver mit der Welt von Oz und ihren Figuren beschäftigt. Besonders begeistert mich die Botschaft der Geschichte: dass wir oft viel mehr Mut, Herz und Stärke in uns tragen, als wir selbst glauben.
Dennis Kresse: Euer Stück richtet sich an die ganze Familie. Wie schafft ihr es, Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu begeistern?
Steffi Neumann: Der Spaß entsteht vor allem durch die Mimik und Gestik der Darstellerinnen und Darsteller sowie durch Situationskomik. So etwas entwickelt sich oft erst während der Proben und steht nicht im Drehbuch. Die Rollen sind großartig besetzt, und jeder verkörpert seine Figur mit so viel Herz und Leidenschaft, dass wirklich alle auf ihre Kosten kommen.
Dennis Kreisse: Oz ist eine ziemlich verrückte Welt. Wie bringt ihr das auf die Bühne?
Steffi Neumann: Ganz klassisch wird es nicht. Es gibt einige besondere Inszenierungsideen und überraschende Momente, die das Publikum so vielleicht nicht erwartet.
Dennis Kresse: Welche Rolle spielt die Musik?
Steffi Neumann: Eine riesige. Musik ist für mich ohnehin ein großer Bestandteil des Lebens. Im Theater kann sie Szenen unterstreichen, Emotionen verstärken, verfremden oder einfach für humorvolle Momente sorgen
Dennis Kresse: Und was sorgt kurz vor der Premiere noch für Bauchkribbeln?
Steffi Neumann: Ob alle Abläufe mit unserem Bühnenbild genauso funktionieren, wie wir sie geplant haben. Aber ein bisschen Nervosität gehört vor einer Premiere natürlich immer dazu.
