Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

DenkAHR bewegt Brüssel

Das DenkAHR-Projekt aus Bad Neuenahr-Ahrweiler beeindruckt im EU-Parlament in Brüssel.
Brüssel/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 14. bis 17. Oktober 2025 wurde im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021  Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ gezeigt.

Brüssel/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 14. bis 17. Oktober 2025 wurde im Europäischen Parlament in Brüssel die Ausstellung „Flut – Juli 2021  Eine Katastrophe im Herzen von Europa“ gezeigt. Sie erinnerte an die verheerenden Überschwemmungen, die im Juli 2021 besonders Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Ostbelgien trafen und sie zeigte, wie grenzüberschreitender Zusammenhalt und Solidarität in der Katastrophe spürbar wurden.

Organisiert wurde die Ausstellung vom Team Gedenken um den Initiator Klaus Jansen, das bereits im Frühjahr 2025 den Ausstellungsort in Brüssel in Zusammenarbeit mit Max Kirchner, Mitarbeiter des Europaabgeordneten Pascal Arimont, besichtigt hatte. Über Monate entstand ein vielschichtiges Projekt, das zahlreiche Perspektiven und Erinnerungen miteinander verband – mit großem Erfolg.

Brüssel erinnerte an die Flut im Ahrtal. Das DenkAHR-Projekt und der Verein Historisches Ahrtal präsentierten sich dort.
Brüssel erinnerte an die Flut im Ahrtal. Das DenkAHR-Projekt und der Verein Historisches Ahrtal präsentierten sich dort.

Ein Ausstellungselement war die Präsentation des Erinnerungsprojekts DenkAHR. Das von Künstler Jochen Diedenhofen entworfene Denkmal soll im Kaiser-Wilhelm-Park in Bad Neuenahr-Ahrweiler entstehen und den Opfern der Flutkatastrophe im Ahrtal gewidmet sein.

„Das DenkAHR-Denkmal steht auch für das, was Europa im Kern ausmacht:
Mitgefühl, Zusammenhalt und gemeinsames Handeln“, betonte Jochen Diedenhofen in Brüssel.

Sascha Schmidt-Horster vom Vorstand des Vereins DenkAHR e.V.: „Wir bedanken uns bei Klaus Jansen und seinem Team. Sie haben für uns die europäischen Türen in Brüssel sehr weit geöffnet. So konnte sich der Verein auf europäischer Bühne präsentieren und dem Projekt die wichtige Sichtbarkeit über Landesgrenzen hinweg geben.“

Die Ausstellung hat deutlich gemacht: Die Erinnerung an die Flut ist nicht nur eine regionale Aufgabe – sie betrifft ganz Europa. Mit ihr verbunden ist auch die Verantwortung, aus der Vergangenheit zu lernen und für künftige Katastrophen besser vorzusorgen.

Das Team um DenkAHR  wird Klaus Jansen und seine Initiative in den weiteren Schritten  tatkräftig unterstützen.

Zum Projekt DenkAHR:

Ein Teil der Finanzierung läuft über die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ der VR Bank RheinAhrEifel. Wer möchte, kann dort mithelfen, dass das Denkmal Realität wird. Für jede Spende ab 5 Euro legt das genossenschaftliche Kreditinstitut 10 Euro dazu – und so zeigt sich: Wenn viele an einem Strang ziehen, kann aus einer Idee ein Stück Erinnerungskultur entstehen.
www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/denkahr-denkmal

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Der Lückenschluss zwischen Kelberg und Adenau darf gebaut werden. Das Bundesverwaltungsgericht weist BUND-Klage ab.

A1 darf gebaut werden

ADENAU. Der umstrittene A1-Abschnitt zwischen Kelberg und Adenau darf gebaut werden. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Die Klage des Umweltverbandes BUND gegen den rund zehn Kilometer langen Neubau wurde vollständig abgewiesen . ...
Der Ahrweiler Winzer-Verein erhält bei der Landesprämierung für Wein und Sekt den Ehrenpreis des Genossenschaftsverbandes.

Erfolg für Winzer-Verein

Kröv/Ahrweiler. Bei der Landesprämierung für Wein und Sekt der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz ist der Ahrweiler Winzer-Verein mit dem Ehrenpreis des Genossenschaftsverbandes – Verband der Regionen e. V. ausgezeichnet worden. ...
Steven Imeh, 17 Jahre, Schüler, Jahrespraktikant bei der KSK Ahrweiler

Boxsport mit Herzblut

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die zweite „Ahrtal Champions Fight Night“ im Boxclub Ahrtal, der offizielle Name: „BCA Champions #2“, war ein voller Erfolg. Unter der Leitung von David Boskovic und seinem engagierten Team, wurde die Halle in der Uhlandstraße 7 erneut zum ...

Hervorgehobene Beiträge:

Jüngst haben die ersten 14 Meister aus dem Maurer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerk erfolgreich das Seminar zur sogenannten „Kleinen Bauvorlage“ abgeschlossen.

Meisterliche Perspektiven

Kreis Ahrweiler. Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ gilt als wichtiger Baustein, um Architekten und Ingenieure zu entlasten und gleichzeitig das qualifizierte Handwerk im Bauprozess aufzuwerten. ...
Traditionelles Backesfest in Westum

Holzofenbrot und mehr

Das Herzstück des Wochenendes ist der historische Tuffsteinofen, aus dem frisch gebackenes Backesbrot kommt – ein Geschmackserlebnis, das Gäste aus Nah und Fern anzieht. ...
Der Ahrweiler Winzer-Verein

Hoffest beim Ahrweiler Winzer-Verein

Ahrweiler Winzer-Verein feiert ein Vierteljahrhundert voller Genuss Wenn die Gläser klingen, der Duft von regionaler Küche in der Luft liegt und feinste Livemusik die Abendsonne begleitet, dann ist wieder Hoffestzeit beim Ahrweiler Winzer-Verein. In diesem Jahr gibt es einen ganz ...