Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Über Marc Chagall

Die ehemalige Synagoge in Neiderzissen
Im Rahmen des Europäischen Tags der jüdischen Kultur, der inzwischen in rund 30 Ländern gefeiert wird, widmet sich der Abend dem Leben und Werk des weltberühmten Künstlers Marc Chagall (1887–1985).

Kunst, Glaube & Versöhnung: Vortrag über Marc Chagall in der ehemaligen Synagoge Niederzissen

Niederzissen. Am Sonntag, 7. September, um 17 Uhr, lädt der Kultur- und Heimatverein Niederzissen zu einem besonderen Vortrag in die ehemalige Synagoge ein. Im Rahmen des Europäischen Tags der jüdischen Kultur, der inzwischen in rund 30 Ländern gefeiert wird, widmet sich der Abend dem Leben und Werk des weltberühmten Künstlers Marc Chagall (1887–1985).

Der Referent des Abends ist Stefan Becker aus Bad Breisig, der für seine kenntnisreichen und einfühlsamen Vorträge bekannt ist. Mit seinem Beitrag beleuchtet er nicht nur die künstlerische Entwicklung Chagalls als Maler, Grafiker und Glasgestalter, sondern auch dessen Biografie als jüdischer Künstler und Holocaust-Überlebender. Dabei wird Becker anhand exemplarischer Werke den besonderen Blick Chagalls auf Welt, Religion und Menschsein herausarbeiten – stets getragen von dem Geist der Versöhnung, der das Schaffen des Künstlers prägte.

In einer Zeit, in der antisemitische Tendenzen in vielen Gesellschaften wieder zunehmen, gewinnt das Werk Marc Chagalls neue Aktualität. Der Vortrag soll nicht nur ein kunsthistorischer Exkurs sein, sondern zugleich ein Beitrag zur Erinnerungskultur und zum Dialog über jüdische Identität und Werte in Europa heute.

Der Eintritt ist frei, Spenden zur Unterstützung der Kulturarbeit des Vereins sind willkommen. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02636 / 6482 oder per E-Mail an info@hkv-niederzissen.de.

Hintergrund:
Der Europäische Tag der jüdischen Kultur findet jährlich am ersten Sonntag im September statt. Ziel ist es, das jüdische Erbe Europas sichtbar zu machen und Verständnis für jüdisches Leben zu fördern. Die ehemalige Synagoge in Niederzissen ist seit Jahren fester Bestandteil dieses internationalen Aktionstags.

 

Ähnliche Artikel

Die Polizeiinspektion Remagen öffnet ihre Türen und gibt authentische Einblicke in ihre tägliche Arbeit.

„Crime Night“ Remagen

Remagen. Einmal hinter die Kulissen echter Ermittlungsarbeit blicken: Diese Gelegenheit bietet die „Crime Night“ der Polizeiinspektion Remagen am Freitag, 14. November, von 17 bis 20 Uhr. Wer sich für Kriminalarbeit, Spurensicherung oder den Polizeiberuf interessiert, kann an diesem Abend erleben, ...

Die Gastgeber Sandra (r.) Zischke, ihre Tochter Jennifer Dirlt (m.) und Alexsander Buitrago (l.) haben für die Ahrvinum Sportsbar ein Konzept verwirklicht, das es so in der Ahrweiler Innenstadt noch nicht gibt.

Sport, Genuss & Heimatflair

Ahrweiler. Ein frischer Wind zieht durch die Ahrweiler Innenstadt: In der Oberhutstraße 6 hat die Ahrvinum Sportsbar eröffnet. Ein Ort, an dem Sportfans, Genießer und Freunde geselliger Abende gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. ...
Am 20. Oktober 2024 wurden in der Nähe des Rodder Maars im Kreis Ahrweiler die Leichen zweier Männer gefunden. Jetzt ist der Haupttäter verurteilt worden.

Lebenslang für zwei Morde

Koblenz/Bad Breisig. Vor etwa einem Jahr, am 20. Oktober 2024, sind zwei verkohlte Leichen am Rodder Maar aufgefunden worden. Nach intensiven Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige bereits wenige Tage später festgenommen werden. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Daniel Jungbluth aus Bad Breisig hat einen sicheren Job aufgegeben, um noch einmal ganz neu anzufangen. Mit einer Lehre im Schreinerhandwerk. In der Schreinerei Kutzner & Ritzdorf in Bad Breisig.

Vom Laptop zur Werkbank

Bad Breisig. Daniel Jungbluth aus Bad Breisig hat mit 32 Jahren seine Karriere in der IT-Branche gegen eine Ausbildung im Tischlerhandwerk getauscht. Und das in Teilzeit, damit neben dem beruflichen Neustart auch genügend Zeit für seine Familie blieb. ...
Das Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Land gibt 800.000 Euro

Bad Breisg. Die Sängerhalle im Bad Breisiger Stadtteil Oberbreisig wird umfassend modernisiert, dank 800.000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz. ...
Traubenlese Auftakt 2025 an der Ahr

Goldener Lese-Auftakt

Traubenlese 2025 verspricht Spitzenjahrgang Frühburgunder an der Landskrone eröffnet die Lese Mit den ersten Frühburgunder-Trauben an der renommierten Lage Landskrone ist im Ahrtal der Startschuss für die diesjährige Weinlese gefallen. Das traditionsreiche Weingut Nelles aus Heimersheim hat die ersten goldenen ...