Pkw fängt Feuer – Flammen schlagen ins Wohnhaus
Nürburg. Ein nächtlicher Brandeinsatz hält Feuerwehr und Hilfskräfte in der Nacht zum heutigen Mittwoch, 10. Dezember in Atem. Wie es hieß, dauert der Einsatz noch an: Gegen kurz vor 3 Uhr schlugen in der Nähe der Burgstraße / Hauptstraße Flammen aus einem Pkw, der unmittelbar an einem Wohn- und Geschäftsgebäude abgestellt war. Das Feuer griff rasch auf weitere Fahrzeuge und ein angrenzendes Carport über. Von dort breiteten sich die Flammen unmittelbar vor dem Eintreffen der ersten Kräfte bereits in den Dachstuhl und das Obergeschoss aus .
Die erste Alarmierung wurde aufgrund der Lage umgehend auf die Stufe B3 erhöht. Mehrere Angriffstrupps unter Atemschutz führten parallel Innen- und Außenangriffe durch. Eine Drehleiter kam ebenso zum Einsatz, um die Dachbereiche zu löschen .
Mehrere Stunden Löscheinsatz – Stromausfall in der Nachbarschaft
Durch eine notwendige Stromabschaltung mussten auch angrenzende Haushalte zeitweise auf Elektrizität verzichten. Die Löscharbeiten dauern noch an und sollten sich laut Einsatzleitung über mehrere Stunden hinziehen .
Glück im Unglück: Es gab keine verletzten Personen.
Großaufgebot im Einsatz
Rund 70 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Adenau waren vor Ort. Unterstützt wurden sie durch den Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Ahrweiler, Kräfte des DRK, der Polizei sowie Versorgungsunternehmen für Wasser und Strom .
