Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Dreiste Diebe in Dernau

Unbekannte stehlen seit Wochen Natursteine aus dem denkmalgeschützten Bahnhof in Dernau.
Seit Wochen verschwinden Natursteine aus dem historischen Bahnhof in Dernau. Eigentümer Alexander Scholz spricht von Diebstahl und will handeln.

Unbekannte klauen Natursteine aus Bahnhof

Seit Wochen verschwinden Natursteine aus dem historischen Bahnhof in Dernau. Eigentümer Alexander Scholz spricht von Diebstahl und will handeln.

Dernau. Es ist kein Vandalismus. Es ist Diebstahl. Unbekannte brechen seit einiger Zeit Natursteine aus den Außenanlagen des denkmalgeschützten Bahnhofs in Dernau heraus. Der Bahnhof ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird nun buchstäblich Stein für Stein abgetragen.

"Stein für Stein" wird der Dernauer Bahnhof „abgebaut“.
„Stein für Stein“ wird der Dernauer Bahnhof „abgebaut“.

Eigentümer Alexander Scholz, ein Unternehmer aus der Region, ist fassungslos: „Es ist wirklich unverschämt. Die Leute fangen an, Stein für Stein den Bahnhof „abzubauen“ und die Natursteine für sich privat zu verwenden.“

Dreiste Diebe brechen Natursteine aus den Außenanlagen des Bahnhofs in Dernau heraus.
Dreiste Diebe brechen Natursteine aus den Außenanlagen des Bahnhofs in Dernau heraus.

Der Unternehmer hatte das historische Gebäude vor Jahren übernommen, um es vor dem Verfall zu bewahren und steht nun vor einem neuen Problem: Immer wieder fehlen einzelne Steine aus den Mauern und Treppen rund um das Bahnhofsgebäude.  Scholz: „Es ist erschütternd zu sehen, wie mit dem Eigentum anderer Menschen umgegangen wird. Das ist Diebstahl. Und kein Kavaliersdelikt!

Der Eigentümer erwägt rechtliche Schritte. Eine Anzeige wegen Diebstahls steht im Raum, ebenso wie zusätzliche Schutzmaßnahmen. „Ich werde mir das nicht länger tatenlos ansehen“, sagt Scholz.

Die Polizei wurde bislang noch nicht eingeschaltet. Doch falls sich der Verdacht bestätigt, könnte es sich um einen besonders schweren Fall von Diebstahl handeln, da das Objekt unter Denkmalschutz steht.

Der Dernauer Bahnhof gilt als architektonisches Zeugnis der Ahrtalbahn und als Symbol für die lokale Geschichte. „Dieses Gebäude gehört zur Identität von Dernau“, sagt Scholz.

 

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Der Kreistag hat den Haushalt 2026 beschlossen. Ein Etat, der zeigt, wie massiv soziale Pflichtaufgaben den Kreis unter Druck setzen.

Kreis-Haushalt 2026 steht

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haushalt des Kreises Ahrweiler für das Jahr 2026 steht und er hat es in sich: 379,15 Millionen Euro Ausgaben, aber nur 353,03 Millionen Euro Einnahmen. Bedeutet: Ein Defizit von 26,12 Millionen Euro. ...
Aus Rheinland-Pfalz in die Welt: Ministerpräsident Schweitzer ehrt das Friedensmuseum Remagen mit dem Brückenpreis 2025.

Museum schlägt Brücken

Mainz/Remagen. Die Brücke von Remagen schlägt heute mehr als Geschichte: Am 6. Dezember zeichnete Ministerpräsident Alexander Schweitzer das Friedensmuseum Remagen mit dem Brückenpreis 2025 aus. ...
Razzia im nördlichen Rheinland-Pfalz, auch im Kreis Ahrweiler. Polizei beschlagnahmt 75 illegale Spielautomaten, 75.000 Euro Bargeld. Haftbefehl gegen mutmaßlichen Automatenbetreiber.

Gegen illegales Glücksspiel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied haben Ermittler am Dienstagabend, 9. Dezember, gleichzeitig 21 Objekte durchsucht – von Koblenz über Bad Neuenahr-Ahrweiler uns weitere Städte in NRW. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Unbekannte stehlen seit Wochen Natursteine aus dem denkmalgeschützten Bahnhof in Dernau.

Dreiste Diebe in Dernau

Seit Wochen verschwinden Natursteine aus dem historischen Bahnhof in Dernau. Eigentümer Alexander Scholz spricht von Diebstahl und will handeln. ...
Wie die Stadt mitteilt, beendet das Freizeitbad Remagen die Saison 2025 mit Rekordzahlen.

Freibad: Über 100.000 Gäste

Remagen. Mit 106.358 Besucherinnen und Besuchern an 125 Öffnungstagen verzeichnete das Freizeitbad Remagen einen Tagesdurchschnitt von rund 851 Gästen. Ein Rekord. ...
Jule Nelles, die einzige Frau im Meistervorbereitungskurs, überzeugte mit ihrem Weinschrank aus Eiche, der im Türbereich vergoldet wurde. das brachte ihr den 3. Platz beim vergebenen Design-Preis ein.

Der Weinschrank überzeugt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die junge Tischlermeisterin Jule Nelles aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich mit Gespür für Gestaltung, handwerklicher Präzision und einem Herz für ihre Heimat in der Handwerkswelt einen Namen gemacht. ...