Entwarnung in Ahrweiler: Schuppenfeuer statt Dachstuhlbrand in der Oberhutstraße

Ahrweiler. Aufregung in Ahrweiler am Dienstag, 23. Juni: Ein gemeldeter Dachstuhlbrand im Bereich der Oberhutstraße löste einen Großeinsatz aus. Starke Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei Bad Neuenahr-Ahrweiler eilten zum Einsatzort. Doch die erste Meldung bestätigte sich nicht. Wie die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, brannte kein Wohnhaus. Das Feuer war in einem gemauerten Schuppen im Hinterhof ausgebrochen.
Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

Die Lage war dennoch brenzlig: In diesem Bereich der Ahrweiler Innenstadt stehen die Wohnhäuser eng beieinander. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr gelang es den Einsatzkräften jedoch, ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern. Menschen kamen bei dem Vorfall nicht zu Schaden. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden nach ersten Erkenntnissen auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.
Ermittlungen zur Ursache laufen
Während der Löscharbeiten mussten die Einsatzkräfte mehrere umliegende Straßen für den Verkehr sperren. Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst war auch das Technische Hilfswerk (THW) vor Ort eingebunden. Mittlerweile sind alle Maßnahmen der Rettungskräfte vor Ort beendet und die Sperrungen aufgehoben. Die Kriminalpolizei Remagen hat die Ermittlungen zur noch unbekannten Brandursache übernommen.
