Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Museum schlägt Brücken

Mainz/Remagen. Die Brücke von Remagen schlägt heute mehr als Geschichte: Am 6. Dezember zeichnete Ministerpräsident Alexander Schweitzer das Friedensmuseum Remagen mit dem Brückenpreis 2025 aus.

Friedensmuseum Remagen erhält Brückenpreis 2025

Mainz/Remagen. Das Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ schreibt erneut Geschichte: Am 6. Dezember zeichnete Ministerpräsident Alexander Schweitzer das Friedensmuseum Remagen mit dem Brückenpreis 2025 aus. In der Mainzer Staatskanzlei wurde die Einrichtung in der Kategorie „von Rheinland-Pfalz in die Welt“ für ihr herausragendes bürgerschaftliches Engagement geehrt.

Schweitzer würdigte in seiner Laudatio den besonderen Beitrag des Museums zur deutschen und internationalen Erinnerungskultur. Die Auseinandersetzung mit Krieg, Frieden und Demokratie sei wichtiger denn je, betonte der Ministerpräsident, in einer Zeit, die erneut von Konflikten und politischen Extremen geprägt ist. In einer Meldung der Landesregierung hieß es:

Das seit 1980 bestehende Friedensmuseum Brücke von Remagen e.V. vermittelt unter dem Motto „Zukunft braucht Geschichte“ nicht nur eindrucksvoll die Geschehnisse rund um die Rheinüberquerung der amerikanischen Soldaten im 2. Weltkrieg, sondern wirbt in seiner Ausstellung sowie mit Veranstaltungen und Aktionen auch für Frieden und Demokratie. Im Jahr 2025 hat das Friedensmuseum das Ende des 2. Weltkriegs vor 80 Jahren und in der Folge acht Jahrzehnte Frieden, Freiheit und Demokratie in den Fokus seiner Arbeit gestellt. Unter dem Motto „Wege zum Frieden“ wurden hierzu vielfältige Veranstaltungen, wie beispielsweise Kunstaktionen, Vorträge oder auch ökumenische Gottesdienste durchgeführt. 

Aus Rheinland-Pfalz in die Welt: Ministerpräsident Schweitzer ehrt das Friedensmuseum Remagen.
Aus Rheinland-Pfalz in die Welt: Ministerpräsident Schweitzer ehrt das Friedensmuseum Remagen.

Volker Thehos von den Verantwortlichen des Museums nahm die Auszeichnung stellvertretend entgegen. In seiner Dankesrede hob er die Leistung des gesamten Teams hervor: „Ohne dieses Engagement wäre die erfolgreiche Saison 2025 nicht möglich gewesen.“ Rund 6.500 Besucherinnen und Besucher aus 56 Ländern kamen in diesem Jahr an den historischen Ort, an dem einst die Ludendorff-Brücke stand. Die Nachfrage nach Führungen und Veranstaltungen sei so hoch wie nie.

Volker Thehos beendete seine Rede so: „Schön, dass wir nun gemeinsam gewürdigt dieses ereignisreiche Jahr beenden können.“ Im Anschluss tauschte sich die Remagener Delegation mit den anderen Preisträgern aus und lud sie in das Friedensmuseum ein. Ein entstehendes Netzwerk, das dem Anspruch des Preises alle Ehre macht: Brücken bauen, über Grenzen hinweg.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Razzia im nördlichen Rheinland-Pfalz, auch im Kreis Ahrweiler. Polizei beschlagnahmt 75 illegale Spielautomaten, 75.000 Euro Bargeld. Haftbefehl gegen mutmaßlichen Automatenbetreiber.

Gegen illegales Glücksspiel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied haben Ermittler am Dienstagabend, 9. Dezember, gleichzeitig 21 Objekte durchsucht – von Koblenz über Bad Neuenahr-Ahrweiler uns weitere Städte in NRW. ...
Der Abriss der alten Brücke in Rech hatte für viele Diskussionen gesorgt. Jetzt kommt sie zurück: modern, stark und hochwassersicher, sagen die Verantwortlichen.

Rechs Brücke kommt zurück

Rech. Die neue Nepomukbrücke in Rech nimmt Kurs auf die Zukunft: Der Gemeinderat hat die Planungsleistungen für den Neubau des Bauwerks vergeben: Damit ist eines der wichtigsten Schritte im Wiederaufbau des Orts beschlossen. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Orgel-St-Laurentius

Wiederaufbau mit Würde

Mit der feierlichen Wiedereröffnung der Pfarrkirche St. Laurentius findet eine jahrelange Phase der Restaurierung, Sanierung und Hoffnung ihren sichtbaren Höhepunkt. ...
Das Foto des Kalenders stammt von Fotograf Dominik Ketz aus Bad Neuenahr. www.dominikketz.de Der Verkauf der Lions Adventskalender startet am 25./26. Oktober 2025 bei „Herbstbunt“ im Kaufhaus Moses.

Lions-Adventskalender 2025

Der Lions-Adventskalender 2025 ist da! Für nur 5 € winken Gewinne im Wert von 18.500 € – und jeder Kauf unterstützt soziale Projekte in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Verkaufsstart: 25. Oktober im Kaufhaus Moses. ...
Fußballcamp in Adenau TuWi Adenau Mainz 05

Fußballcamp in Adenau

Das Eifelstadion in Adenau war jüngst fest in Kinderhand: 45 Nachwuchstalente im Alter von 7 bis 13 Jahren nahmen am vierten gemeinsamen Fußballcamp von TuWi Adenau und dem 1. FSV Mainz 05 teil. Unter Anleitung des ehemaligen Bundesligaprofis Mark Schierenberg ...