Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Hochwasservorsorge startet

Baustart in Altenburg: Neue Retentionsflächen, Ufersicherungen und Flussbett-Arbeiten sorgen für besseren Hochwasserschutz im Ahrtal.
Altenburg. Wer am Ufer der Ahr in Höhe des ehemaligen Campingplatzes „Pappenauel“ vorbeikommt, sieht Bagger, Baubrücke und viel Erdbewegung. Doch dort wird nicht zerstört – es wird vorgesorgt.

Gewässerwiederherstellung in Altenburg am „Pappenauel“

Altenburg. Wer am Ufer der Ahr in Höhe des ehemaligen Campingplatzes „Pappenauel“ vorbeikommt, sieht Bagger, Baubrücke und viel Erdbewegung. Doch dort wird nicht zerstört – es wird vorgesorgt. Mit dem Baustart zur Gewässerwiederherstellung in Altenburg beginnt ein weiterer Baustein für ein sichereres Ahrtal nach der Flut 2021. Ziel: natürlichen Wasserrückhalt stärken, Abfluss verbessern, Infrastruktur sichern.

Was gerade gebaut wird – und warum es wichtig ist

Der erste Blick fällt auf die tief ausgehobenen Uferseiten. Was nach Eingriff aussieht, ist ein Schutzmechanismus: Die Ahr-Ufer werden abgesenkt, um mehr Platz für Hochwasser zu schaffen. Dadurch entstehen zusätzliche Retentionsflächen, also natürliche Überschwemmungszonen, die den Fluss entlasten. Um die großen Erdmassen abtransportieren zu können, wird eine Baubrücke über die Ahr gebaut, die schwere Fahrzeuge sicher ans Ziel bringt.

Unterhalb der Böschungen entstehen unsichtbare Sicherungen: sogenannte teilverklammerte Deckwerke. Diese verhindern, dass Strömung bei Hochwasser Uferbereiche abträgt. Auch die Infrastruktur wird geschützt: Ein wichtiger Abwassersammler zwischen Altenburg und Altenahr wird stabilisiert, damit er künftig nicht aufschwimmt.

Und schließlich: Die Ahr-Sohle zwischen Altenburg und Kreuzberg wird wieder auf das Niveau vor der Flut gebracht, indem damals entstandene Auflandungen – Stein- und Schlammschichten – entfernt werden. Ziel: ein besserer Hochwasserabfluss.

„Jede Maßnahme zahlt ein“ – Warum sich der Aufwand lohnt

Viele Vorarbeiten waren nötig: Kampfmittelsondierung, Baugrunduntersuchungen, EU-weite Ausschreibung, Vermessungen und Freischneiden des Geländes. „Es zeigt sich an vielen anderen Stellen bereits, dass sich diese Arbeiten lohnen. Jede Maßnahme verbessert die Situation für die Anwohnerinnen und Anwohner“, erklärt Anja Toenneßen, Leiterin des Fachbereichs Aufbau und Nachhaltigkeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Gefördert werden die Baumaßnahmen durch den Aufbauhilfefonds von Bund und Ländern.

Kurzum: Mehr Platz für die Ahr bedeutet weniger Risiko für Menschen und Häuser.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Passend zum kommenden Weihnachtsfest bietet der Verein DenkAHR e.V. einen kleinen Bronzestein als besonderes Geschenk an: gefertigt in der Metallwerkstatt von Maria Laach, graviert in der Grafschaft, die Verpackung hat eine Ahrweiler Firma beigesteuert. Ein Stück symbolischer Erinnerung zum Mitnehmen.

DenkAHR wird ausgezeichnet

Dernau. Es war ein besonderer Abend in Dernau, bei der „Ahrena der Ideen“ in der Dagernova. Dort zeichnete der Spenden-Shuttle e. V. zum Finale zehn Projekte aus. Darunter den eingetragenen Verein DenkAHR, der mit seiner geplanten Gedenkstätte für die Opfer ...
AC/DC-Power im Winzerverein: Lantershofen bereit für die „Dirty Deeds“-Feuertaufe.

Hardrock im Winzerverein

Lantershofen. Der Winzerverein hat schon viele gute Events gesehen. Aber Hardrock? Der kommt traditionell eher aus Australien – oder aus Bonn. ...
Ab dem 14. Dezember fährt die Ahrtalbahn wieder bis Dernau zur Dagernova. Die Genossenschaft begrüßt diesen Neustart auf die schönste Art, die die Dernauer Weinmacher kennen: mit Wein.

Rabatt & ein Rotwein

Dernau. Nach vier intensiven Jahren kehrt ein Stück Normalität zurück: Ab dem 14. Dezember verbindet die Deutsche Bahn Dernau wieder regelmäßig mit Bonn und Köln. Für viele Gäste, Winzer und Betriebe ist das ein Meilenstein. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Der Ahrweiler Winzer-Verein

Hoffest beim Ahrweiler Winzer-Verein

Ahrweiler Winzer-Verein feiert ein Vierteljahrhundert voller Genuss Wenn die Gläser klingen, der Duft von regionaler Küche in der Luft liegt und feinste Livemusik die Abendsonne begleitet, dann ist wieder Hoffestzeit beim Ahrweiler Winzer-Verein. In diesem Jahr gibt es einen ganz ...

Die MEF Bad Neuenahr-Ahrweiler laden Ende November zur großen Modellbau-Ausstellung ins Bürgerhaus Dernau ein.

Modellbau-Ausstellung

Dernau. Jetzt gehen bei den Modelleisenbahnfreunden MEF Bad Neuenahr-Ahrweiler traditionell die Lampen an, winzig kleine natürlich. Am 29. und 30. November, jeweils von 10 bis 17 Uhr, lädt der Verein im Bürgerhaus Dernau (Ahrweg 7) wieder zur beliebten Modellbau-Ausstellung mit ...
Musik nimmt beim Heimatfest einen großen Platz ein.

Musik & Gemeinschaft

Adenau. Vom 29. August bis 1. September 2025 verwandelt sich Adenau in eine Festmeile voller Musik, Kulinarik und Begegnungen. Das abwechslungsreiche Programm verspricht Unterhaltung für alle Generationen. ...