Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Zweckverband schützt Kreis

Der Kreis Ahrweiler gründet einen Gewässerzweckverband. Ziel: effektiver Hochwasserschutz, mehr Resilienz und gemeinsames Handeln für das Ahrtal.
Ahrweiler. Der Kreistag hat einstimmig den Beitritt zum neu gegründeten Gewässerzweckverband Landkreis Ahrweiler beschlossen.

Ahrweiler. Vier Jahre nach der Flutkatastrophe 2021 zieht der Kreis Ahrweiler eine entscheidende Konsequenz: Der Kreistag hat einstimmig den Beitritt zum neu gegründeten Gewässerzweckverband Landkreis Ahrweiler beschlossen. Damit wird ein zentraler Baustein für den zukünftigen Hochwasserschutz gelegt: überörtlich, koordiniert und finanziell tragfähig.

Sie Situation im Jahr 2021 an dem Naturdenkmal "Bunte Kuh" bei Walporzheim.
Sie Situation im Jahr 2021 an dem Naturdenkmal „Bunte Kuh“ bei Walporzheim.

„Das ist ein historischer Schritt“, sagte Landrätin Cornelia Weigand in der Sitzung. „Nur gemeinsam können wir die Lehren aus der Flut ziehen und echten Schutz schaffen.“ Der neue Verband soll künftig nicht nur große Rückhaltebecken im Einzugsgebiet der Ahr umsetzen, sondern auch kleinere Schutzmaßnahmen in den Gemeinden gezielt koordinieren.

Bereits 2023 hatten Kreis und Kommunen den Grundsatzbeschluss gefasst, die Gründung vorzubereiten. Jetzt ist der Weg frei: Mit der Zustimmung aller acht kreisangehörigen Städte und Gemeinden – und der Genehmigung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion – kann der Verband Anfang 2026 offiziell seine Arbeit aufnehmen.

Am ehemaligen Parkplatz in Altenahr im Jahr 2021
Am ehemaligen Parkplatz in Altenahr im Jahr 2021

Ziel ist es, Hochwasserschutz und Gewässerunterhaltung gemeinsam zu denken und zu handeln. Der Verband soll Fördermittel effizient bündeln und Projekte vor Ort schneller umsetzen. „Wir treten künftig mit einer Stimme gegenüber Land und Bund auf“, betonte Weigand. „Das stärkt unsere Position und gibt den Menschen im Ahrtal Sicherheit, dass wir aus der Katastrophe gelernt haben.“

Hinter der nüchternen Verwaltungsentscheidung steckt ein Signal: Nach Jahren des Wiederaufbaus und Planens entsteht jetzt eine gemeinsame Struktur, die schützt, bevor es wieder zu spät ist.

Ähnliche Artikel

Bei den diesjährigen Aufführungen auf der Freilichtbühne Schuld wird auch gesungen.

Magie in Schuld/Ahr

Magie an der Oberahr: Die Freilichtbühne Schuld bringt „Aladin und die Wunderlampe“ zurück. Alle Termine, Infos und Tickets für das theatralische Familienerlebnis. ...
Das neue Führungsteam der DAGERNOVA Weinmanufaktur: (v.l.) Kevin Bertram, Christoph Dreßen, Heike Holzapfel, Stefan Fuchs und Dirk Wollersheim.

Heike Holzapfel übernimmt

Die DAGERNOVA Weinmanufaktur stellt ihr Führungsteam neu auf. Erstmals übernimmt mit Heike Holzapfel eine Frau das Ruder bei der DAGERNOVA. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Sinziger Bücherherbst am 3. Oktober. Ab 9 Uhr wird der Kirchplatz zum Treffpunkt für Leseratten. Einer der größten Bücherflohmärkte der Region lockt mit vielen Ständen.

Sinziger Bücherherbst

Zum 25. Mal wird der Kirchplatz ab 9 Uhr zum Treffpunkt für Leseratten. Einer der größten Bücherflohmärkte der Region lockt mit hunderten Ständen – offen für Privatverkäufer und Antiquariate, ohne Anmeldung. ...
Gute Weine, große Idee: In Dernau hat die neue Weinbar "Zum Scheiffer" eröffnet, Und sie ist mehr als nur ein Ort für (Ahr-) Wein.

Gute Weine, große Idee

Dernau. In Dernau setzt man auf gute Weine und große Ideen. Die jüngste davon: die „Weinbar Scheiffer“. Dort, in der Schmittmannstraße 31, geht es nicht nur um Wein. Die neue Weinbar spricht für sich: offen und einladend. ...

Glaube – Sitte-Heimat

Ahrweiler feiert Tradition: Das Historische Schützenfest 2026 verbindet Brauchtum, Musik, Gemeinschaft und Heimatgefühl. Alle Termine der Festfolge der Ahrweiler Schützengesellschaften im Überblick. ...