Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Schüler bauen Solarcarport

FWG Kreistagsfraktion vor Ort am Calvarienberg.
Ahrweiler. Klimaschutz zum Anfassen: Am Gymnasium und an der Realschule Calvarienberg haben Schülerinnen und Schüler kurz vor den Sommerferien eine eigene Solaranlage errichtet – ein Carport, das E-Bikes schützt und gleichzeitig Strom liefert.

Modellprojekt startet in Ahrweiler

Ahrweiler. Klimaschutz zum Anfassen: Am Gymnasium und an der Realschule Calvarienberg haben Schülerinnen und Schüler kurz vor den Sommerferien eine eigene Solaranlage errichtet – ein Carport, das E-Bikes schützt und gleichzeitig Strom liefert. Möglich machte dies das bundesweite Pilotprojekt „Solarcamp macht Schule“, das in Ahrweiler erstmals umgesetzt wurde.

Unter Anleitung von Fachleuten kombinierten die Jugendlichen theoretisches Wissen mit praktischer Arbeit. „Wir wollen jungen Menschen Photovoltaik nicht nur erklären, sondern erlebbar machen“, sagt Initiator und Klimaexperte Rainer Doehmen. Getragen wurde das Projekt vom Solarförderverein Goldene Meile, der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Initiative Solarcamp 4 Future.

Das Ergebnis überzeugt: Ein Solarcarport, das als Modell auch an anderen Schulen im Kreis entstehen könnte. „Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Jugendliche für nachhaltige Technologien begeistert und sie gleichzeitig an Berufe im Handwerk, in Technik und Wissenschaft heranführt“, betont Doehmen.

Auch die FWG-Kreistagsfraktion zeigte sich beeindruckt. „Eine großartige Idee, die wir uns auch an kreiseigenen Schulen wünschen“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Fraktionsmitglied Hans-Josef Marx lobte die Unterstützung regionaler Betriebe und der Stiftung Zukunft Kreis Ahrweiler. Für die FWG ist das Projekt „ein innovativer Baustein für die Zukunftsregion Ahr“.

Doch beim Thema Solarenergie sehen die Freien Wähler weiter Handlungsbedarf. Fraktionsvize Johannes Bell erinnerte an die von der FWG initiierte SolAHRtal-Initiative nach der Flutkatastrophe. Zwar habe der Kreistag dem Vorhaben zugestimmt – die Förderung durch das Land fehle jedoch bis heute. „Anfangs kündigte das Land an, das Ahrtal zur Pilotregion für erneuerbare Energien zu machen. Doch der politische Wille für eine konsequente Umsetzung fehlt“, kritisiert Bell.

 

Kommentar

  1. Das Solar Carport am Kalvarienberg steht und alle sind zufrieden. Es ist Klimaschutz zum Anfassen. Wichtig, um Schülerinnen und Schülern nachhaltige Technologien verständlich zu machen und sie gleichzeitig fürs Handwerk zu begeistern. Weiter so!

Ihre Nachricht an Klaus Angel: klausangel@ahr.de

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Biersommelier Günter Paul (r.) mit einem Kollegen beim gemeinsamen Verkosten.

Mehr als ein Durstlöscher

Ahrbrück. Es beginnt, wie viele gute Geschichten beginnen: mit einem Geschenk. Vor knapp zehn Jahren bekam Günter Paul aus Ahrbrück von seiner Frau einen Braukurs geschenkt. ...
Matthias Rieder prägt seit 2019 Müllenbach als junger Ortsbürgermeister: Engagement, Teamgeist und klare Führung.

Jung & mutig

Müllenbach. Als Matthias Rieder 2019 das Amt des Ortsbürgermeisters von Müllenbach übernahm, war er gerade einmal 34 Jahre alt und Müllenbach politisch zerstritten. ...
Mit der kleinen Serie „Jung. Engagiert. Vor Ort.“ möchte ahr.de jungen Menschen ein Gesicht geben, die sich für ihren Ort im Kreis Ahrweiler engagieren. Ahr.de möchte zeigen, was sie antreibt, wie sie Politik im Kleinen leben und welche Herausforderungen sie dabei meistern müssen.

Ehrenamtlicher Einsatz

Kreis Ahrweiler. Verantwortung übernehmen, wo man lebt. Das klingt selbstverständlich, ist es aber längst nicht mehr. Und doch gibt es sie: junge Menschen im Kreis Ahrweiler, die genau das tun. Sie kandidieren als Ortsvorsteherinnen, Ortsbürgermeister oder übernehmen Mandate im Rat. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Jule Nelles, die einzige Frau im Meistervorbereitungskurs, überzeugte mit ihrem Weinschrank aus Eiche, der im Türbereich vergoldet wurde. das brachte ihr den 3. Platz beim vergebenen Design-Preis ein.

Der Weinschrank überzeugt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die junge Tischlermeisterin Jule Nelles aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich mit Gespür für Gestaltung, handwerklicher Präzision und einem Herz für ihre Heimat in der Handwerkswelt einen Namen gemacht. ...
Neues "Lügenbänkchen" in Dernau

Gefeiertes Comeback

Darum ist die neu aufgestellte Dorfbank jetzt beliebter als so mancher Social-Media-Feed. ...
Taylor Schmitz (15) aus Ahrbrück gewinnt in Trier den WM-Titel der World Kickboxing und Karate Union (WKU).

Junger Kickbox-Weltmeister

Ahrbrück. Vom 26. bis 31. Oktober trafen in der Arena Trier 2483 junge Kampfsportler aus 32 Nationen aufeinander – ein international hochkarätiges Feld. Nach einer reibungslosen Registrierung brachte Taylor beim Einwiegen 48,9 Kilogramm auf die Waage. ...