Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Schüler bauen Solarcarport

FWG Kreistagsfraktion vor Ort am Calvarienberg.
Ahrweiler. Klimaschutz zum Anfassen: Am Gymnasium und an der Realschule Calvarienberg haben Schülerinnen und Schüler kurz vor den Sommerferien eine eigene Solaranlage errichtet – ein Carport, das E-Bikes schützt und gleichzeitig Strom liefert.

Modellprojekt startet in Ahrweiler

Ahrweiler. Klimaschutz zum Anfassen: Am Gymnasium und an der Realschule Calvarienberg haben Schülerinnen und Schüler kurz vor den Sommerferien eine eigene Solaranlage errichtet – ein Carport, das E-Bikes schützt und gleichzeitig Strom liefert. Möglich machte dies das bundesweite Pilotprojekt „Solarcamp macht Schule“, das in Ahrweiler erstmals umgesetzt wurde.

Unter Anleitung von Fachleuten kombinierten die Jugendlichen theoretisches Wissen mit praktischer Arbeit. „Wir wollen jungen Menschen Photovoltaik nicht nur erklären, sondern erlebbar machen“, sagt Initiator und Klimaexperte Rainer Doehmen. Getragen wurde das Projekt vom Solarförderverein Goldene Meile, der Kreisverwaltung Ahrweiler und der Initiative Solarcamp 4 Future.

Das Ergebnis überzeugt: Ein Solarcarport, das als Modell auch an anderen Schulen im Kreis entstehen könnte. „Dieses Projekt ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man Jugendliche für nachhaltige Technologien begeistert und sie gleichzeitig an Berufe im Handwerk, in Technik und Wissenschaft heranführt“, betont Doehmen.

Auch die FWG-Kreistagsfraktion zeigte sich beeindruckt. „Eine großartige Idee, die wir uns auch an kreiseigenen Schulen wünschen“, so Fraktionssprecher Friedhelm Münch. Fraktionsmitglied Hans-Josef Marx lobte die Unterstützung regionaler Betriebe und der Stiftung Zukunft Kreis Ahrweiler. Für die FWG ist das Projekt „ein innovativer Baustein für die Zukunftsregion Ahr“.

Doch beim Thema Solarenergie sehen die Freien Wähler weiter Handlungsbedarf. Fraktionsvize Johannes Bell erinnerte an die von der FWG initiierte SolAHRtal-Initiative nach der Flutkatastrophe. Zwar habe der Kreistag dem Vorhaben zugestimmt – die Förderung durch das Land fehle jedoch bis heute. „Anfangs kündigte das Land an, das Ahrtal zur Pilotregion für erneuerbare Energien zu machen. Doch der politische Wille für eine konsequente Umsetzung fehlt“, kritisiert Bell.

 

Kommentar

  1. Das Solar Carport am Kalvarienberg steht und alle sind zufrieden. Es ist Klimaschutz zum Anfassen. Wichtig, um Schülerinnen und Schülern nachhaltige Technologien verständlich zu machen und sie gleichzeitig fürs Handwerk zu begeistern. Weiter so!

Ihre Nachricht an Klaus Angel: klausangel@ahr.de

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Gate5 ist einer der mitreißendsten Cover Acts in der Region. Gate5 Auftritte sind nicht nur Konzerte, sondern stets ein Live-Erlebnis der besonderen Art.

Weinfest in Oberzissen

Oberzissen. Der charmante Ort im Brohltal feiert am Wochenende des 4. und 5. Oktober sein traditionelles Weinfest – mit freiem Eintritt an allen Tagen. Besucher dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm, beste Unterhaltung und regionale Spezialitäten freuen. ...
Der neue „Ahrtal-Momente“ Kalender 2026 ist verfügbar.

Neu: „Ahrtal-Momente“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Kalender ist erhältlich unter www.ahrtalfotos.de sowie lokal bei Kaufhaus Moses, der Buchhandlung am Ahrtor, der Heißmangel Rose und Schreibwaren Schmieding. ...
Vom 10. bis 12. Oktober lädt der Junggesellenverein Insul zum Jubiläum – 50 Jahre Oktoberfest. Sonntags um 14.30 Uhr startet der Erntedank- und Trachtenumzug durchs festlich geschmückte Dorf.

„Gaudi“ an der Ahr

Insul. 50 Jahre Oktoberfest in Insul: Vom 10.–12. Oktober 2025 verwandeln Dirndl, Blasmusik und Festumzug ganz Insul in ein Fest in "bayrisch weiß blau" ...

Hervorgehobene Beiträge:

Daniel Jungbluth aus Bad Breisig hat einen sicheren Job aufgegeben, um noch einmal ganz neu anzufangen. Mit einer Lehre im Schreinerhandwerk. In der Schreinerei Kutzner & Ritzdorf in Bad Breisig.

Vom Laptop zur Werkbank

Bad Breisig. Daniel Jungbluth aus Bad Breisig hat mit 32 Jahren seine Karriere in der IT-Branche gegen eine Ausbildung im Tischlerhandwerk getauscht. Und das in Teilzeit, damit neben dem beruflichen Neustart auch genügend Zeit für seine Familie blieb. ...
Die Mitsinger

Marktplatz lebendig

Lebendiger Marktplatz Remagen: Fünf Konzerte, ein Sommer, ein Jubiläum Remagen. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ feiert im August 2025 sein 15-jähriges Bestehen – mit einem starken Open-Air-Programm an fünf Sommerabenden auf dem Remagener Marktplatz. Jeweils samstags ab 19 Uhr heißt ...

Wasserversorgung an der Ahr

Die Trinkwasser-Kooperation

Ober- und Mittelahr arbeiten zusammen Der Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Ahr und das Wasserwerk der Gemeinde Blankenheim haben einen Vertrag geschlossen. Er sieht die gegenseitige Belieferung von Ersatzwasser im Bedarfsfall vor. So sichern sich die Vertragspartner eine jeweilige Versorgung mit Trinkwasser zu, ...