Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Buntes, erklärendes Kunstkraftwerk

Das Kunstkraftwerk der Ahrtalwerke

Fassade des Kraftwerks ist neu

Das Kunstkraftwerk der Ahrtalwerke
Das Kunstkraftwerk der Ahrtalwerke

Die Ahrtal-Werke haben als regionales Stadtwerk die Fassade des neuen Kraftwerkes in der Kreuzstraße in Bad Neuenahr neugestaltet.

Interessierte sehen in Form von Piktogrammen die wichtigsten Themen der Energiewende. Darüber hinaus erklären Banner die Technologie der innovativen Kraft-Wärme-Kopplung.

So wollten die Verantwortlichen Besuchern der im Jahr 2022 in Bad Neuenahr-Ahrweiler geplanten Landesgartenschau die ökologische und fortschrittliche Wärmeerzeugung der sogenannten innovativen Kraft-Wärme-Kopplung in Form eines ‚erklärenden Kraftwerkes‘ näherbringen.

Auch ohne die Landesgartenschau passt die neue Gestaltung des Kraftwerks gut in die Stadt, meinen die Geschäftsführer der Ahrtal-Werke, Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz: „So möchten wir unsere Verbundenheit zur Stadt zum Ausdruck bringen, die mit ihrer aktuellen Kampagne ‚Unsere Stadt wird wieder bunt‘ allen Mitmenschen Mut aussprechen möchte.“

Wie es heißt, verdeutlicht die ökologische Art der Energieerzeugung die Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit der unternehmerischen Ausrichtung.

Dabei wird im Rahmen der hocheffizienten Kraft-Wärme-Kopplung zeitgleich Strom und Wärme erzeugt, wobei die Wärme vollumfänglich in das örtliche Fernwärmenetz eingespeist wird. Ergänzt wird die innovative Wärmeerzeugung um eine Wärmepumpe, die Wärme von der Thermalquelle ‚Großer Sprudel‘ im Kurpark der Stadt bezieht, sowie zukünftig um ein zusätzliches Solarthermiefeld.

Geplant ist, dass die Anlage insgesamt rund 10.000.000 kWh pro Jahr an umweltfreundlicher Energie bereitstellt. Dies entspricht je nach Gebäudebestand und den individuellen Heizgewohnheiten dem Wärmebedarf von 650 bis 1.000 Einfamilienhaushalten.

Darüber hinaus wird die ökologische Ausrichtung auch durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Kraftwerkes nochmals unterstützt.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Strom aus dem Kreis Ahrweiler für den Kreis: Warum sich die Verbandsgemeinde Adenau ab 2026 bewusst für die Ahrtal-Werke entschieden hat.

Strom aus dem Kreis

Adenau. Die Verbandsgemeinde Adenau stellt ihre Stromversorgung neu auf – und bleibt dabei bewusst in der Region. Ab dem 1. Januar 2026 beliefern die Ahrtal-Werke öffentliche Einrichtungen der Verbandsgemeinde sowie zahlreiche Ortsgemeinden mit Grünstrom. ...
Die Dernauer Weinkönigin Carla Poppelreuter (2.v.r.) nahm gemeinsam mit Luisa Bertram (3.v.r.) an einer der Fahrten teil. Begleitet wurden sie von Olga Linz (l.) sowie Stefan Ingenfeld (r.), der als Aufsichtsbeamter eingesetzt war.

Endlich fährt der Zug

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Der 12. Dezember 2025 markierte für Orte entlang der Ahrtalbahn die Rückkehr des Schienenverkehrs auf einem zentralen Streckenabschnitt. An diesem Tag fuhr erstmals nach dem Wiederaufbau wieder eine Ahrtalbahn von Dernau in Richtung Ahrbrück. ...
Das Ahrtal mit allen Sinnen: Genussabende im Restaurant Hofgarten Gutsschänke Meyer-Näkel: Regionale Küche, besondere Themenabende und preisgekrönte Weine – ideal für einen Kurztrip oder ein unvergessliches Wochenende an die Ahr.

Genuss mit festen Terminen

Dernau. Kulinarik und Wein aus dem Ahrtal stehen 2026 im Mittelpunkt mehrerer Veranstaltungen im Hofgarten Gutsschänke Meyer-Näkel. Das Restaurant in Dernau verbindet saisonale Küche mit eigenen Weinen und lädt zu drei fest terminierten Events sowie zu wöchentlichen Genussformaten ein. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Das Kunstkraftwerk der Ahrtalwerke

Buntes, erklärendes Kunstkraftwerk

Fassade des Kraftwerks ist neu Die Ahrtal-Werke haben als regionales Stadtwerk die Fassade des neuen Kraftwerkes in der Kreuzstraße in Bad Neuenahr neugestaltet. Interessierte sehen in Form von Piktogrammen die wichtigsten Themen der Energiewende. Darüber hinaus erklären Banner die Technologie ...

Jule Nelles, die einzige Frau im Meistervorbereitungskurs, überzeugte mit ihrem Weinschrank aus Eiche, der im Türbereich vergoldet wurde. das brachte ihr den 3. Platz beim vergebenen Design-Preis ein.

Der Weinschrank überzeugt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die junge Tischlermeisterin Jule Nelles aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich mit Gespür für Gestaltung, handwerklicher Präzision und einem Herz für ihre Heimat in der Handwerkswelt einen Namen gemacht. ...
Die Mitsinger

Marktplatz lebendig

Lebendiger Marktplatz Remagen: Fünf Konzerte, ein Sommer, ein Jubiläum Remagen. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ feiert im August 2025 sein 15-jähriges Bestehen – mit einem starken Open-Air-Programm an fünf Sommerabenden auf dem Remagener Marktplatz. Jeweils samstags ab 19 Uhr heißt ...