Jäger stoppt nächtlichen Dieb mit Wärmebildkamera
Sinzig-Franken. Ein nächtlicher Holzdiebstahl im Jagdrevier Sinzig-Franken endete am Abend des 29. Dezember mit einer Festnahme. Dank moderner Technik und einem aufmerksamen Jäger.
Gegen Abend des 29. Dezember meldete der „Jagdausübungsberechtigte“ der Polizei Remagen eine verdächtige Beobachtung: Mit einer Wärmebildkamera hatte er ein unbeleuchtetes Fahrzeug ausgemacht, das über einen Waldweg einen privaten Holzlagerplatz ansteuerte. Kurz darauf stieg eine Person aus und begann offenbar, Holz auf das Fahrzeug zu laden. Der Jäger behielt die Situation im Blick und wurde zum entscheidenden Helfer der Polizei. Während mehrere Streifenwagen alarmiert wurden, lotste er die Beamten präzise zur Örtlichkeit.
Als die Polizei eintraf, flüchtete eine Person in den Wald. Doch auch dort half die Technik: Die Wärmebildkamera machte den Flüchtenden sichtbar. Die Einsatzkräfte konnten ihn wenig später lokalisieren und festnehmen.
Bei der Festnahme ergab sich zudem der Verdacht auf Alkoholeinfluss. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an. Gegen den Mann wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, unter anderem wegen des Verdachts des Diebstahls sowie einer vorausgegangenen Trunkenheitsfahrt. Die Ermittlungen dauern an.
