Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Sichtbarer Wiederaufbau

Der Wiederaufbau in Sinzig im Verlauf der Jahre. Das erwartet Sinzig im Wiederaufbaujahr 2026. Viele Projekte gehen neu an den Start.
Sinzig. Das kommende Jahr 2026 markiert eine Wiederaufbau-Phase, in der neue Weichen gestellt werden. Zahlreiche Maßnahmen stehen vor dem Abschluss, während gleichzeitig weitere zentrale Projekte in die Umsetzung gehen.

Sinzig 2026: Projekte zwischen Zielgerade und Neubeginn

Sinzig. Das kommende Jahr 2026 markiert eine Wiederaufbau-Phase, in der neue Weichen gestellt werden. Zahlreiche Maßnahmen stehen vor dem Abschluss, während gleichzeitig weitere zentrale Projekte in die Umsetzung gehen.

Sport, Bildung, Infrastruktur 

Zu den Vorhaben, die im Verlauf des Jahres fertiggestellt werden sollen, zählen unter anderem die Vereinsheime des Tennisclubs und der Minigolfanlage in Bad Bodendorf. Mit deren Abschluss sind – mit Ausnahme des Thermalbads – alle Sportanlagen in Bad Bodendorf wiederaufgebaut und voraussichtlich ab dem Frühjahr nutzbar. Ein Meilenstein, insbesondere für das Vereinsleben. Auch im Schulzentrum Sinzig werden wichtige Etappen erreicht: Die Sanierung der Realschule sowie der Sporthalle wird abgeschlossen, ebenso der Rückbau des bisherigen Notbetriebs. Hinzu kommen der Verkehrsübungsplatz, der erste Bauabschnitt der Hohenstaufenstraße sowie – abhängig vom Baufortschritt – das Friedrich-Spee-Gebäude.

Neue Projekte starten: 2026 bleibt ein Baujahr

Parallel zu den Fertigstellungen beginnt im Jahr 2026 die Umsetzung weiterer Wiederaufbaumaßnahmen. In Bad Bodendorf starten die Arbeiten am Tourismusgebäude, am Thermalbad sowie am Wohnmobilstellplatz. Zudem wird der zweite Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee in Angriff genommen. Weitere wichtige Projekte stehen an: der Wiederaufbau des Friedrich-Spee-Spielplatzes, der Beach-Volleyballanlage in Sinzig, der zweite Bauabschnitt der Hohenstaufenstraße sowie Maßnahmen am Rhein-Ahr-Stadion, am Spessartsteg und an der Ahrmündungsbrücke. Darüber hinaus soll der Wiederaufbau der Stadthalle inklusive Mensa beginnen. Planungen für Christinensteg, Freiherr-vom-Stein-Brücke und den Ausbau des Grünen Wegs werden weitergeführt.

Koordination und Verantwortung

Die Gesamtkoordination der Wiederaufbaumaßnahmen liegt bei der GEWI – Gesellschaft für Entwicklung,

GEWI-Prokuristin Nadine Baumann und GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach.
GEWI-Prokuristin Nadine Baumann und GEWI-Geschäftsführerin Sofia Lunnebach.

Wiederaufbau und Innovation mbH. Unter der Leitung von Geschäftsführerin  Sofia Lunnebach und Prokuristin Nadine Baumann werden die Projekte zentral gesteuert. Der Fortschritt des Wiederaufbaus wird dabei maßgeblich durch den hohen persönlichen Einsatz und die fachliche Kompetenz der verantwortlichen Projektleitungen getragen.

Ausblick

Der Wiederaufbau in Sinzig folgt klaren Strukturen und einer langfristigen Perspektive. 2026 wird kein Schlusspunkt, viel eher ein sichtbarer Wendepunkt: mit abgeschlossenen Projekten, neuen Baustarts und einem weiteren Schritt hin zu einer zukunftsfähigen kommunalen Infrastruktur.

 

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Eine Wärmebildkamera stoppte in Sinzig-Franken einen nächtlichen Holz-Diebstahl.

Holzklau im Dunkeln

Sinzig-Franken. Ein nächtlicher Holzdiebstahl im Jagdrevier Sinzig-Franken endete am Abend des 29. Dezember mit einer Festnahme. Dank moderner Technik und einem aufmerksamen Jäger. ...
Die 4×200-Meter-Staffel der U16: Lina Näkel, Maya Waschulewski, Johanna Scheufen und Paula Dahmen liefen im Dortmund ein von Beginn an dominantes Rennen. Trotz eines missglückten Wechsels brachte das Quartett den Stab nach 1:54,00 Minuten als Erste ins Ziel. Besonders bemerkenswert: Waschulewski verhinderte nach einem Sturz eine Disqualifikation und sicherte damit Platz zwei im Gesamtklassement. In der LVRR-Bestenliste bedeutet diese Zeit aktuell Rang eins.

Stark: LG Kreis Ahrweiler

Dortmund / Dernau. Rund 1.200 Nachwuchsathletinnen und -athleten nutzten das dritte Adventswochenende in der Helmut-Körnig-Leichtathletikhalle in Dortmund zur sportlichen Standortbestimmung. ...
Seit seinem Bau 2015 wird der Kunstpavillon Burgbrohl für Projekte und Workshops, Ausstellungen, Lesungen und Konzerte, Symposien, Tagungen und Weiterbildungsangebote genutzt. Die großzügige Außenfassade mit Ausblick über die Eifellandschaft bietet optimale Tageslichtverhältnisse und schafft eine anregende Atmosphäre.

Buchstaben, die knallen

Burgbrohl. Schrift kann informieren. Schrift kann irritieren, verführen, widerständig sein. Genau da setzt die Ausstellung „SCHRIFTART – Malerei, Drucke, Editionen“ an, die vom 6. Januar bis 22. März 2026 im ArtLab des Kunstpavillons Burgbrohl zu sehen ist. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Die U20-Volleyballerinnen der LAF Sinzig überraschen beim Turnier in Neuwied mit einem Satzgewinn gegen den Favoriten und sichern sich einen beachtlichen 4. Platz.

An Sensation gekratzt

Neuwied/Sinzig. Manchmal reicht ein einziger Satz, um zu zeigen, wohin eine Mannschaft wachsen kann. So geschehen Ende November in Neuwied, als die U20 des LAF Sinzig den Favoriten und Gastgeber aus Neuwied ins Wanken brachte. ...

AhrBike: „Service rund um das Fahrrad“

Im Frühjahr 2021 hat Unternehmer Udo Willerscheid mit einem engagierten Team ein Fachgeschäft für E-Bikes und klassischen Fahrrädern sowie Kinderfahrrädern aus der Taufe gehoben. ...
Taylor Schmitz (15) aus Ahrbrück gewinnt in Trier den WM-Titel der World Kickboxing und Karate Union (WKU).

Junger Kickbox-Weltmeister

Ahrbrück. Vom 26. bis 31. Oktober trafen in der Arena Trier 2483 junge Kampfsportler aus 32 Nationen aufeinander – ein international hochkarätiges Feld. Nach einer reibungslosen Registrierung brachte Taylor beim Einwiegen 48,9 Kilogramm auf die Waage. ...