Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Luca, Dachdecker-Champion

Luca Schäfers Arbeitgeber, die Firma Schlagwein & Taglieri, freut sich über den engagierten Nachwuchsmann: „Luca ist ein echter Gewinn für unseren Betrieb. Wir sind überzeugt, dass er beim Bundesfinale weit vorne mitspielen wird.“
Dachdeckergeselle Luca Schäfer aus Heimersheim ist der beste Dachdecker Rheinland-Pfalz’. Beim Landesentscheid zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk Anfang Oktober im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen setzte er sich an die Spitze.

Grafschaft/Heimersheim. Toller Erfolg für einen jungen Handwerker aus dem Kreis Ahrweiler: Dachdeckergeselle Luca Schäfer aus Heimersheim ist der beste Dachdecker Rheinland-Pfalz’. Beim Landesentscheid zur Deutschen Meisterschaft im Handwerk Anfang Oktober im Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBZ) in Mayen setzte er sich an die Spitze und qualifizierte sich damit für das Bundesfinale am 10. und 11. November – ebenfalls in Mayen.

„Im Hauptwettbewerb war ich mit einer Dacheindeckung aus Schiefer konfrontiert – mit Walm, Anfangort und Wandkehle“, erklärt der frisch gekürte Landessieger. Auch die Gegenarbeitsproben hatten es in sich: Beim Flachdach galt es, eine Außenecke mit Alwitra-Folie zu „föhnen“, und bei der Außenwandbekleidung wurde eine sogenannte Deutsche Deckung aus Faserzement verlangt.

Im Hauptwettbewerb war Luca Schäfer mit einer Dacheindeckung aus Schiefer konfrontiert – mit Walm, Anfangort und Wandkehle.
Im Hauptwettbewerb war Luca Schäfer mit einer Dacheindeckung aus Schiefer konfrontiert – mit Walm, Anfangort und Wandkehle.

Mit handwerklicher Präzision und viel Engagement überzeugte Luca Schäfer die Jury – und sicherte sich den ersten Platz im Landesfinale. Nun will er beim Bundesentscheid erneut sein Können beweisen.

Seine Eltern, Carmen und Jörg Schäfer, sind mächtig stolz: „Er hat das bisher großartig gemacht. Wir wünschen ihm von Herzen viel Erfolg beim Finale!“

Schlagwein & Taglieri - Sein Ausbildungsbetrieb und jetziger Arbeitgeber.
Schlagwein & Taglieri – Sein Ausbildungsbetrieb und jetziger Arbeitgeber.

Auch sein Arbeitgeber, die Firma Schlagwein & Taglieri, freut sich über den engagierten Nachwuchsmann: „Luca ist ein echter Gewinn für unseren Betrieb. Wir sind überzeugt, dass er beim Bundesfinale weit vorne mitspielen wird.“

Konzentriert bei der Sache: Luca Schäfer aus Heimersheim.
Konzentriert bei der Sache: Luca Schäfer aus Heimersheim.

Jetzt bereitetet sich der ausgezeichnete Dachdeckergeselle auf das Finale vor. Dabei trifft er sich regelmäßig mit einem Mentor des Mayener Ausbildungszetrums um so den letzten Feinschliff für das Bundefinale zu bekommen.

Hintergrund:

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills wird seit 1951 unter den besten Absolventen der Gesellenprüfungen ausgetragen. Nach Wettbewerben auf Kammer- und Landesebene bildet das Bundesfinale den Höhepunkt. Neben der Chance auf ein Weiterbildungsstipendium eröffnet die Teilnahme auch Perspektiven für internationale Wettbewerbe wie EuroSkills oder WorldSkills.

„Diese Wettbewerbe sind eine große persönliche Herausforderung, eine Anerkennung für die Ausbildungsbetriebe – und beste Werbung für die Leistungsfähigkeit des Handwerks“, betont Ralf Hellrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz. Besonders erfreulich: In diesem Jahr war die Kammer mit 41 Teilnehmern so stark vertreten wie lange nicht mehr.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Passend zum kommenden Weihnachtsfest bietet der Verein DenkAHR e.V. einen kleinen Bronzestein als besonderes Geschenk an: gefertigt in der Metallwerkstatt von Maria Laach, graviert in der Grafschaft, die Verpackung hat eine Ahrweiler Firma beigesteuert. Ein Stück symbolischer Erinnerung zum Mitnehmen.

DenkAHR wird ausgezeichnet

Dernau. Es war ein besonderer Abend in Dernau, bei der „Ahrena der Ideen“ in der Dagernova. Dort zeichnete der Spenden-Shuttle e. V. zum Finale zehn Projekte aus. Darunter den eingetragenen Verein DenkAHR, der mit seiner geplanten Gedenkstätte für die Opfer ...
AC/DC-Power im Winzerverein: Lantershofen bereit für die „Dirty Deeds“-Feuertaufe.

Hardrock im Winzerverein

Lantershofen. Der Winzerverein hat schon viele gute Events gesehen. Aber Hardrock? Der kommt traditionell eher aus Australien – oder aus Bonn. ...
Ab dem 14. Dezember fährt die Ahrtalbahn wieder bis Dernau zur Dagernova. Die Genossenschaft begrüßt diesen Neustart auf die schönste Art, die die Dernauer Weinmacher kennen: mit Wein.

Rabatt & ein Rotwein

Dernau. Nach vier intensiven Jahren kehrt ein Stück Normalität zurück: Ab dem 14. Dezember verbindet die Deutsche Bahn Dernau wieder regelmäßig mit Bonn und Köln. Für viele Gäste, Winzer und Betriebe ist das ein Meilenstein. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Gelungene Kirmes in Rodder

Gelungene Kirmes

Rodder. Für Familien gab es ein buntes Programm mit Hüpfburg, Schatzsuche, Outdoor-Spielen und kostenlosen Getränken für die Kleinsten – ein Paradies für Kinder. Sportlich ging es beim „Social Ride“, einer 75 Kilometer langen Rennradtour, zu, die Teilnehmer mit Kaffee, Kuchen ...
Uhu "Emma" ließ sich gerne auf die Hand nehmen, um mit den Besuchern für Erinnerungsfotos zu posieren.

„Natürliches“ Familienfest

Der Walderlebnistag im Steinrausch bei Kempenich lockte hunderte Besucher an. Spannende Mitmachaktionen, Wildtier-Rettung, Jagdhunde-Vorführungen und bunte Kinderangebote machten die Veranstaltung zum großen Familienfest. ...
Die Marktgarage in Ahrweiler öffnet am 17. Oktober. Bezahlen wird dann auch nachträglich möglich sein.

Marktgarage Ahrweiler

Die wiederhergestellte Marktgarage in Ahrweiler öffnet am Freitag, 17. Oktober ihre Tore. Die Tarife orientieren sich an den bekannten Preisen der anderen neuen Parkhäuser in der Stadt: 2,10 Euro pro Stunde, wie im Zentrum-Parkhaus Moses in Bad Neuenahr. ...