Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Neuer Abt in Maria Laach

Führungswechsel in Benediktinerabtei Maria Laach. Die erfolgreiche Suche nach international erfahrenen Führungskräften für die Leitung der Abtei Maria Laach hat vor Ort spürbare Erleichterung ausgelöst.
Maria Laach. Abt Mauritius Wilde bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungspositionen des Benediktinerordens mit. Er war unter anderem in Nebraska (USA) und in der Ordenszentrale mit der Hochschule Sant’Anselmo in Rom tätig.

Maria Laach. In der Benediktinerabtei Maria Laach ist am Montag, 6. Oktober, Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) als neuer Abt eingeführt worden. Der 59-Jährige folgt auf Jahre kommissarischer Leitung durch Pater Petrus Nowack. An seiner Seite steht künftig Pater Maximilian Krenn (OSB) als Prior.

Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) ist neuer Abt der Benediktinerabtei Maria Laach. (m.) Der 59jährige wurde in der Klosterkirche von Maria Laach in sein Amt eingeführt. Unterstützt wird der neue Abt von Pater Maximilian Krenn (OSB), der künftig als Prior in Maria Laach arbeitet. (l.) Pater Petrus Nowack (OSB) trug als Prior-Administrator jahrelang kommissarisch Verantwortung für die Benediktinerabtei Maria Laach. (r.)
Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) ist neuer Abt der Benediktinerabtei Maria Laach. (m.) Der 59jährige wurde in der Klosterkirche von Maria Laach in sein Amt eingeführt. Unterstützt wird der neue Abt von Pater Maximilian Krenn (OSB), der künftig als Prior in Maria Laach arbeitet. (l.) Pater Petrus Nowack (OSB) trug als Prior-Administrator jahrelang kommissarisch Verantwortung für die Benediktinerabtei Maria Laach. (r.)

Die Amtseinführung in der Klosterkirche von Maria Laach – begleitet vom feierlichen „Te Deum“ – markiert nicht nur einen personellen, sondern auch einen spirituellen Neubeginn für das Kloster am Laacher See. Nach einer langen Vakanz und intensiver Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten herrscht in der Abtei spürbare Aufbruchsstimmung.

Ein Abt mit internationaler Erfahrung

Abt Mauritius Wilde bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungspositionen des Benediktinerordens mit. Er war unter anderem in Nebraska (USA) und in der Ordenszentrale mit der Hochschule Sant’Anselmo in Rom tätig. Prior Maximilian Krenn, 56, leitete bislang als Superior das Kloster Rajhrad – das älteste Benediktinerkloster in Mähren (Tschechien).

Mit diesem international erfahrenen Duo verbindet sich die Hoffnung, dass die Abtei Maria Laach – mit ihren 25 Mönchen, rund 250 Mitarbeitenden und jährlich rund 700.000 Besuchern – weiterhin ein lebendiger Ort gelebter Spiritualität bleibt und zugleich wirtschaftlich stabil in die Zukunft blickt.

Hoffnung, Gemeinschaft, Dank

Bei der feierlichen Einführung dankten die Mönche ihrem bisherigen Prior-Administrator Pater Petrus Nowack, der die Gemeinschaft seit 2014 durch schwierige Jahre geführt hatte. Eine Apostolische Visitation durch den Vatikan – geleitet vom emeritierten Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und Abt Barnabas Bögle (Ettal) – hatte den Weg für die Neuwahl und Ernennung geebnet.

Nach der offiziellen Einführung im Kapitelsaal wurde Abt Mauritius von seinen Mitbrüdern mit einem Friedensgruß empfangen. Er spendete erstmals den Abtssegen – und erhielt Glückwünsche aus aller Welt, von Italien bis zu den Philippinen.

 

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Tim Brohl aus Bad Breisig zählt zu den besten Nachwuchsgolfern Deutschlands.

Ein Tiger in Bad Breisig

Bad Breisig. Manchmal braucht es Geduld, bis Talent sichtbar wird. Und manchmal braucht Talent vor allem eines: Zeit. Tim Brohl aus Bad Breisig ist der beste Beweis dafür. 2025 wurde für den 17-jährigen Golfer das bislang erfolgreichste Jahr seiner Karriere ...
Biersommelier Günter Paul (r.) mit einem Kollegen beim gemeinsamen Verkosten.

Mehr als ein Durstlöscher

Ahrbrück. Es beginnt, wie viele gute Geschichten beginnen: mit einem Geschenk. Vor knapp zehn Jahren bekam Günter Paul aus Ahrbrück von seiner Frau einen Braukurs geschenkt. ...
Matthias Rieder prägt seit 2019 Müllenbach als junger Ortsbürgermeister: Engagement, Teamgeist und klare Führung.

Jung & mutig

Müllenbach. Als Matthias Rieder 2019 das Amt des Ortsbürgermeisters von Müllenbach übernahm, war er gerade einmal 34 Jahre alt und Müllenbach politisch zerstritten. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Eisentag in Ahrweiler im Ahrweiler Wald

Römer hautnah erleben

Ahrweiler. Spannend sind die Führungen über den archäologischen Rundweg. An sechs Info-Tafeln wird die römische Besiedelung der Region zwischen 200 und 400 n. Chr. erklärt – multimedial und anschaulich. So lässt sich etwa ein römisches Wohnhaus per Smartphone in 3D ...
20 Jahre E-Lobil in Remagen

20 Jahre E-Lobil

Was vor zwei Jahrzehnten als mutige Gründungsidee von David Bahles begann, er war seinerzeit mit 19 Jahren der jüngste Gründer landesweit, ist heute eine feste Größe im regionalen Sanitäts- und Rehafachhandel ...
Erstes Sommerfest auf der Paradieswiese, Bad Neuenahr

Testen, Klettern, Feiern

Erstes Sommerfest an der Paradieswiese ruft: Am Samstag, 30. August wird es wunderbar auf der Paradieswiese oberhalb von Bad Neuenahr: Von 11 bis 20 Uhr feiert der Kletterpark Wald Abenteuer sein allererstes Sommerfest – und lädt Groß und Klein zu ...