Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

„Gaudi“ an der Ahr

Vom 10. bis 12. Oktober lädt der Junggesellenverein Insul zum Jubiläum – 50 Jahre Oktoberfest. Sonntags um 14.30 Uhr startet der Erntedank- und Trachtenumzug durchs festlich geschmückte Dorf.
Insul. 50 Jahre Oktoberfest in Insul: Vom 10.–12. Oktober 2025 verwandeln Dirndl, Blasmusik und Festumzug ganz Insul in ein Fest in "bayrisch weiß blau"

Fesche Dirndl, fetzige Musik: Insul feiert 50 Jahre Oktoberfest

Insul. Wenn in Insul die ersten Takte Blasmusik erklingen, ist klar: Vom 10. bis 12. Oktober 2025 lädt der Junggesellenverein Insul zum Jubiläum – 50 Jahre Oktoberfest.

Die Zugteilnehmer kredenzen den Zuschauern verschiedene Schmankerl in flüssiger Form.
Die Zugteilnehmer kredenzen den Zuschauern verschiedene Schmankerl in flüssiger Form.

Längst hat sich das Oktober-Fest zum Pflichttermin im Kreis Ahrweiler entwickelt. Junggesellenvereine, Trachtengruppen und Feierfreudige aus Nah und Fern strömen in das Festzelt. Stimmungsmusik, bayerische Schmankerl und ein Festumzug, machen Insul jedes Jahr zu einem „Ahrwiesen-München“.

Bei dem Festumzug sind viele kreative Fußgruppen zu sehen.
Bei dem Festumzug sind viele kreative Fußgruppen zu sehen.

Das Programm im Überblick: 

  • Freitag, 10. Oktober:
    Ab 19:30 Uhr eröffnen die Uedelhovener Dorfmusikanten das Fest. Danach sorgen die Grabenland Buam für ausgelassene Partystimmung bis tief in die Nacht.
  • Samstag, 11. Oktober:
    Den Auftakt übernimmt das Blasorchester Insul. Im Anschluss heizen die Schilcherland Buam das Zelt mit Partyhits ein.
  • Sonntag, 12. Oktober:
    Frühschoppen ab 11 Uhr mit dem Blasorchester Insul.
    Um 14:30 Uhr startet der große Erntedank- und Trachtenumzug durchs festlich geschmückte Dorf. Wer mitmachen will, kann sich unter 0175-2507379 anmelden.
    Danach spielen Die Schilehrer zum Tanz auf.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits:

Der Eintritt am Sonntag ist frei.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Eine Wärmebildkamera stoppte in Sinzig-Franken einen nächtlichen Holz-Diebstahl.

Holzklau im Dunkeln

Sinzig-Franken. Ein nächtlicher Holzdiebstahl im Jagdrevier Sinzig-Franken endete am Abend des 29. Dezember mit einer Festnahme. Dank moderner Technik und einem aufmerksamen Jäger. ...
Der Wiederaufbau in Sinzig im Verlauf der Jahre. Das erwartet Sinzig im Wiederaufbaujahr 2026. Viele Projekte gehen neu an den Start.

Sichtbarer Wiederaufbau

Sinzig. Das kommende Jahr 2026 markiert eine Wiederaufbau-Phase, in der neue Weichen gestellt werden. Zahlreiche Maßnahmen stehen vor dem Abschluss, während gleichzeitig weitere zentrale Projekte in die Umsetzung gehen. ...
Die 4×200-Meter-Staffel der U16: Lina Näkel, Maya Waschulewski, Johanna Scheufen und Paula Dahmen liefen im Dortmund ein von Beginn an dominantes Rennen. Trotz eines missglückten Wechsels brachte das Quartett den Stab nach 1:54,00 Minuten als Erste ins Ziel. Besonders bemerkenswert: Waschulewski verhinderte nach einem Sturz eine Disqualifikation und sicherte damit Platz zwei im Gesamtklassement. In der LVRR-Bestenliste bedeutet diese Zeit aktuell Rang eins.

Stark: LG Kreis Ahrweiler

Dortmund / Dernau. Rund 1.200 Nachwuchsathletinnen und -athleten nutzten das dritte Adventswochenende in der Helmut-Körnig-Leichtathletikhalle in Dortmund zur sportlichen Standortbestimmung. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Ein Denkmal für die Flutopfer des Ahrtals entsteht: DenkAHR e.V. ruft mit der VR Bank RheinAhrEifel zum Mitmachen auf. Jede Spende zählt.

Crowdfunding für „DenkAHR“

Bad Neuenahr Ahrweiler. DenkAHR e.V. startet gemeinsam mit der VR Bank RheinAhrEifel eG eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform „Viele schaffen mehr“. Ziel: die Realisierung des Denkmals „DenkAHR“, das an die 135 Opfer der Flut vom 14. und 15. Juli 2021 ...
Katze "Stella" ist wieder zu Hause.

Katze „Stella“ kehrt heim

Walporzheim. Es ist eine dieser Geschichten, wie man sie in der Zeitung lesen kann. Und jetzt hat sich eine solche in Walporzheim zugetragen: Eine Katze verschwindet – und kehrt nach sechs Jahren zurück. ...
Adi Kirsch, Aufsichtsratsvorsitzender (l.), Vorstand Mirco Burkardt (2.v.l.) und Vorstand Dirk Stephan (2.v.r.) ehren langjährige Genossen: Walter Ulrich (m.) und Rudi Mies (r.)

Dank, Aufbruch und Zukunft

Die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr hat ihr Geschäftsjahr 2024/25 mit einem Umsatzplus von fünf Prozent abgeschlossen. Damit setzt die älteste Winzergenossenschaft der Welt ein deutliches Zeichen in einer Zeit, in der der Weinabsatz vielerorts zurückgeht. ...