Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Kostenlos im Vulkan-Expreß

Morgen, Am 20. September 2025, fahren Kinder und Jugendliche zum Weltkindertag kostenlos mit dem Vulkan-Expreß der Brohltalbahn durch die Eifel.
Brohl-Lützing. Ein besonderes Highlight für Familien und Eisenbahnfreunde: Morgen, am Samstag, 20. September 2025, lädt die Brohltalbahn alle Kinder und Jugendlichen zu einer kostenlosen Fahrt im Vulkan-Expreß ein.

Exklusiv für Kinder und Jugendliche um Weltkindertag und „Tag der Schiene“

Brohl-Lützing. Ein besonderes Highlight für Familien und Eisenbahnfreunde: Morgen, am Samstag, 20. September 2025, lädt die Brohltalbahn alle Kinder und Jugendlichen zu einer kostenlosen Fahrt im Vulkan-Expreß ein. Anlass sind der Weltkindertag und der bundesweite „Tag der Schiene“.

Zwischen Brohl-Lützing am Rhein und Kempenich-Engeln in der Eifel dürfen junge Fahrgäste die historische Schmalspurbahn Eifel den ganzen Tag kostenlos nutzen – egal, wie oft und wohin. Damit wird der Vulkan-Expreß erneut zu einem beliebten Ziel für einen Familienausflug mit Kindern.

Ausflugstipps: Vulkan-Expreß bringt Familien zu neun Zielen

Der Vulkan-Expreß hält an insgesamt neun Stationen und eröffnet spannende Möglichkeiten für Ausflüge in der Region:

  • Ab Engeln sind die Höhen der Eifel und die imposante Burg Olbrück leicht erreichbar.
  • In Bad Tönisstein locken die geheimnisvollen Trasshöhlen zu einer Entdeckungstour.
  • Über Busanschlüsse am Endbahnhof Engeln lassen sich auch der Laacher See und das Vulkanmuseum Lava-Dome in Mendig besuchen (hier gilt die Freifahrt nicht).

Damit eignet sich die Brohltalbahn hervorragend für einen abwechslungsreichen Eifel-Ausflug mit Kindern.

Fahrplan am 20. September 2025

Die Züge starten am Brohltalbahnhof in Brohl um 10:15 Uhr und 14:15 Uhr, ab Engeln um 11:50 Uhr und 16:30 Uhr.
Die genauen Fahrzeiten für alle Zwischenhalte sind online abrufbar unter www.vulkan-express.de. Wer also mit der historischen Eisenbahn durch die Eifel fahren möchte, findet hier alle Details.

VRM-Schüler-Plus-Ticket: Ganzjährig gratis unterwegs

Nicht nur am Weltkindertag ist der Vulkan-Expreß für junge Fahrgäste attraktiv. Mit dem VRM-Schüler-Plus-Ticket können Kinder und Jugendliche die Brohltalbahn das ganze Jahr über kostenlos nutzen – an Schultagen ab 14 Uhr, ansonsten sogar ganztägig. Damit bietet die Region eine familienfreundliche Bahnverbindung in der Eifel.

Nachwuchs für die Brohltalbahn gesucht

Die Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspurbahn e. V. (IBS) sucht zudem immer wieder junge Eisenbahnfreunde, die Lust haben, sich einzubringen:
Vom Verkauf im Zug über die Ausbildung zum Schaffner oder Zugführer bis hin zur Arbeit an Gleisen und Lokomotiven – wer Eisenbahnluft schnuppern will, findet hier eine spannende Freizeitmöglichkeit.

Anreise mit der Mittelrheinbahn

Für die Anreise empfiehlt sich die stündlich zwischen Köln und Koblenz verkehrende Mittelrheinbahn (RB 26).
Weitere Informationen und Buchungen:

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Zufriedene Gesichter: (v.l.) Maike Mostert (Stadtmarketing Stadt Sinzig), Sofia Lunnebach (Geschäftsführerin GEWI), Bürgermeister Andreas Geron, Mike Roeder und Marcel Seidel (beide Horst Schulz Bauunternehmung GmbH) und Achim Funk (Planungsbüro Porz & Partner) (v.l.) am Ahrradweg in Sinzig. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Vier Kilometer Zuversicht

Ahrradweg freigegeben: Zwischen Christinensteg und Ehlinger Ley ist der Wiederaufbau abgeschlossen. Vier Kilometer neue Strecke pünktlich vor Weihnachten nutzbar ...
Winterfahrt mit der Brohltalbahn: Nostalgische Zugreise vom Rhein in die Eifel, Winterwanderung, Eifeler Imbiss und Vulkan-Express-Gefühl pur.

Mit Nostalgie durchs Tal

Brohltal. Mit rund 20 km/h arbeitet sich der Vulkan-Express auf meterspurigen Gleisen durch das vulkanisch geprägte Brohltal. Zeit ist hier kein Gegner, sondern ein Verbündeter. ...

Hervorgehobene Beiträge:

30 Jahre KFZ Jeub in Niederzissen.

Vertrauen & Service

Niederzissen. Seit nunmehr 30 Jahren steht die Autowerkstatt KFZ Jeub für Verlässlichkeit, echtes Handwerk und familiäre Werte. Was 1995 als kleiner Reifenservice begann, ist heute ein moderner Kfz-Meisterbetrieb, ...
Die in Beigetönen gehaltene Aussegnungshalle öffnet sich über große Fensterflächen zum Licht – Symbol für den Übergang vom Irdischen zum Himmlischen. Ein Boden aus heimischer Grauwacke schafft Erdverbundenheit und Kontinuität.

Ort der Stille kehrt zurück

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vier Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe kehrt an einem besonderen Ort Ruhe zurück: Der Ahrtor-Friedhof in Ahrweiler wurde am 31. Oktober feierlich wiedereröffnet. Was einst von Wassermassen zerstört wurde, erstrahlt heute als Symbol des Neubeginns. ...
Christian Havenith schlüpft in die Rolle des Frumentarius Julianus Artorius Gallus und führt Gäste zurück ins Jahr 360 n. Chr.

Römische Spuren

Remagen. Die Touristinformation Remagen lädt gemeinsam mit Limes-Cicerone Christian Havenith zu einer interessanten Zeitreise ein. ...