Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Neuer Abt in Maria Laach

Führungswechsel in Benediktinerabtei Maria Laach. Die erfolgreiche Suche nach international erfahrenen Führungskräften für die Leitung der Abtei Maria Laach hat vor Ort spürbare Erleichterung ausgelöst.
Maria Laach. Abt Mauritius Wilde bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungspositionen des Benediktinerordens mit. Er war unter anderem in Nebraska (USA) und in der Ordenszentrale mit der Hochschule Sant’Anselmo in Rom tätig.

Maria Laach. In der Benediktinerabtei Maria Laach ist am Montag, 6. Oktober, Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) als neuer Abt eingeführt worden. Der 59-Jährige folgt auf Jahre kommissarischer Leitung durch Pater Petrus Nowack. An seiner Seite steht künftig Pater Maximilian Krenn (OSB) als Prior.

Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) ist neuer Abt der Benediktinerabtei Maria Laach. (m.) Der 59jährige wurde in der Klosterkirche von Maria Laach in sein Amt eingeführt. Unterstützt wird der neue Abt von Pater Maximilian Krenn (OSB), der künftig als Prior in Maria Laach arbeitet. (l.) Pater Petrus Nowack (OSB) trug als Prior-Administrator jahrelang kommissarisch Verantwortung für die Benediktinerabtei Maria Laach. (r.)
Pater Dr. Mauritius Wilde (OSB) ist neuer Abt der Benediktinerabtei Maria Laach. (m.) Der 59jährige wurde in der Klosterkirche von Maria Laach in sein Amt eingeführt. Unterstützt wird der neue Abt von Pater Maximilian Krenn (OSB), der künftig als Prior in Maria Laach arbeitet. (l.) Pater Petrus Nowack (OSB) trug als Prior-Administrator jahrelang kommissarisch Verantwortung für die Benediktinerabtei Maria Laach. (r.)

Die Amtseinführung in der Klosterkirche von Maria Laach – begleitet vom feierlichen „Te Deum“ – markiert nicht nur einen personellen, sondern auch einen spirituellen Neubeginn für das Kloster am Laacher See. Nach einer langen Vakanz und intensiver Suche nach geeigneten Führungspersönlichkeiten herrscht in der Abtei spürbare Aufbruchsstimmung.

Ein Abt mit internationaler Erfahrung

Abt Mauritius Wilde bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Leitungspositionen des Benediktinerordens mit. Er war unter anderem in Nebraska (USA) und in der Ordenszentrale mit der Hochschule Sant’Anselmo in Rom tätig. Prior Maximilian Krenn, 56, leitete bislang als Superior das Kloster Rajhrad – das älteste Benediktinerkloster in Mähren (Tschechien).

Mit diesem international erfahrenen Duo verbindet sich die Hoffnung, dass die Abtei Maria Laach – mit ihren 25 Mönchen, rund 250 Mitarbeitenden und jährlich rund 700.000 Besuchern – weiterhin ein lebendiger Ort gelebter Spiritualität bleibt und zugleich wirtschaftlich stabil in die Zukunft blickt.

Hoffnung, Gemeinschaft, Dank

Bei der feierlichen Einführung dankten die Mönche ihrem bisherigen Prior-Administrator Pater Petrus Nowack, der die Gemeinschaft seit 2014 durch schwierige Jahre geführt hatte. Eine Apostolische Visitation durch den Vatikan – geleitet vom emeritierten Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke und Abt Barnabas Bögle (Ettal) – hatte den Weg für die Neuwahl und Ernennung geebnet.

Nach der offiziellen Einführung im Kapitelsaal wurde Abt Mauritius von seinen Mitbrüdern mit einem Friedensgruß empfangen. Er spendete erstmals den Abtssegen – und erhielt Glückwünsche aus aller Welt, von Italien bis zu den Philippinen.

 

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Biersommelier Günter Paul (r.) mit einem Kollegen beim gemeinsamen Verkosten.

Mehr als ein Durstlöscher

Ahrbrück. Es beginnt, wie viele gute Geschichten beginnen: mit einem Geschenk. Vor knapp zehn Jahren bekam Günter Paul aus Ahrbrück von seiner Frau einen Braukurs geschenkt. ...
Matthias Rieder prägt seit 2019 Müllenbach als junger Ortsbürgermeister: Engagement, Teamgeist und klare Führung.

Jung & mutig

Müllenbach. Als Matthias Rieder 2019 das Amt des Ortsbürgermeisters von Müllenbach übernahm, war er gerade einmal 34 Jahre alt und Müllenbach politisch zerstritten. ...
Mit der kleinen Serie „Jung. Engagiert. Vor Ort.“ möchte ahr.de jungen Menschen ein Gesicht geben, die sich für ihren Ort im Kreis Ahrweiler engagieren. Ahr.de möchte zeigen, was sie antreibt, wie sie Politik im Kleinen leben und welche Herausforderungen sie dabei meistern müssen.

Ehrenamtlicher Einsatz

Kreis Ahrweiler. Verantwortung übernehmen, wo man lebt. Das klingt selbstverständlich, ist es aber längst nicht mehr. Und doch gibt es sie: junge Menschen im Kreis Ahrweiler, die genau das tun. Sie kandidieren als Ortsvorsteherinnen, Ortsbürgermeister oder übernehmen Mandate im Rat. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Feuerwehr Ahrweiler lädt zum Sommerfest

Ahrweiler „Feierwehr“

Einladung zum Sommerfest: Zwei Tage Musik und Geselligkeit Ahrweiler. Am Wochenende des 16. und 17. August 2025 wird es heiß – und das nicht nur wegen der Temperaturen: Die Freiwillige Feuerwehr Ahrweiler lädt zum traditionellen Sommerfest ein. Auf dem Gelände ...

Der „Adenauer Weihnachtszauber“ zeigt zur Halbzeit, wie vielfältig Advent in der Hocheifel, im Schatten der Nürburg sein kann. Nach zwei Wochenenden steht fest: Dieser Weihnachtsmarkt ist mehr als Budenzauber.

Adenauer Weihnachtszauber

Adenau. Geschmückte Buden, ein klingender Kirchensaal, ein Lichtermeer sportlicher PS-Legenden: Der „Adenauer Weihnachtszauber“ zeigt zur Halbzeit, wie vielfältig Advent in der Hocheifel, im Schatten der Nürburg sein kann. ...
Sie haben den Pumptrack ins Rollen gebracht (v.l.) Michael Wershofen Jens Heckenbach Robert Helmrich Cordula Simmons, Projektkoordinatorin der Else-Schütz-Stiftung Dr. Johann Christian Meier, Geschäftsführer der Else-Schütz-Stiftung Richard Lindner, Ortsvorsteher David Bongart, stellvertretender Ortsvorsteher.

Pumptrack im Park

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein Rundkurs aus Wellen und Kurven: Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt im Kaiserin-Auguste-Viktoria-Park einen "Pumptrack", das ist ein Rundkurs aus Wellen und Kurven. Der Stadtrat hat jüngst grünes Licht gegeben. ...