Insul. Die Bargeldversorgung in Insul ist gesichert – wenn auch an einem neuen Standort. Die Kreissparkasse Ahrweiler hat ihre bisherige Filiale in Insul geschlossen und bietet ihren Kundinnen und Kunden ab sofort eine Übergangslösung im Landhotel Ewerts an.
Von Mittwoch bis Freitag können Gäste und Einheimische dort während der Öffnungszeiten des Landhotels Bargeld abheben. Der Grund für die Umstellung: gravierende Sicherheitsbedenken.
„Aufgrund der aktuellen Gefahrenlage durch mögliche Geldautomatensprengungen haben wir die bisherige Filiale geschlossen. Das Gebäude wird auch zu Wohnzwecken genutzt – ein Risiko, das wir nicht eingehen wollen“, erklärte Christoph Frings, stellvertretender Leiter des Privatkundenbereichs der Kreissparkasse Ahrweiler.
Langfristig ist eine modernere Lösung geplant: Ein sprengstoffgeschützter Pavillon soll in den kommenden sechs bis acht Wochen in unmittelbarer Nähe zum Gemeindehaus in Betrieb gehen.
Bis dahin bleibt das Landhotel Ewerts die zentrale Anlaufstelle für Bargeld in Insul. Für Bankgeschäfte außerhalb der Hotel-Öffnungszeiten stehen weiterhin das Beratungs-Center in Adenau und die Geschäftsstelle in Ahrbrück zur Verfügung.
„Wir freuen uns, dass wir bis zur Fertigstellung unseres neuen Pavillons gemeinsam mit dem Landhotel eine zuverlässige Übergangslösung anbieten können. So ist die Bargeldversorgung in Insul durchgehend sichergestellt“, so Christoph Frings.