Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

100 Jahre „Treu Kolping“

Sie stehen zusammen: (v.l.) Maria Adams (Geistliche Leiterin im Bundesvorstand des Kolpingwerks), Elke Grün (Geistliche Leiterin im Diözesanverband Trier), David Müller, Anna Steins (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Weinkönigin Hanna Müller, Julius Knieps und Martin Müller (beide Mitglieder des Vorstands der Kolpingsfamilie Altenahr), Manuela Kremer-Breuer, Gemeindereferentin Altenahr.
Altenahr. „Heute blicken wir dankbar auf ein Jahrhundert voller Engagement, Freundschaft und gelebter Solidarität zurück – und schauen gleichzeitig hoffnungsvoll nach vorn“, eröffnete Kolping Vorstandsmitglied Anna Steins den Festakt am Sonntag.

100 Jahre Kolpingsfamilie Altenahr: Ein Fest der Gemeinschaft und Verbundenheit

Altenahr. Mit einem festlichen Wochenende hat die Kolpingsfamilie Altenahr ihr 100-jähriges Bestehen gefeiert. Hunderte Gäste kamen am 23. und 24. August zusammen, um das Jubiläum an der Pfarrkirche St. Maria Verkündigung zu begehen – mit Gottesdienst, Festakt, Musik, Begegnung und einem Blick in die Zukunft.

„Heute blicken wir dankbar auf ein Jahrhundert voller Engagement, Freundschaft und gelebter Solidarität zurück – und schauen gleichzeitig hoffnungsvoll nach vorn“, eröffnete Kolping Vorstandsmitglied Anna Steins den Festakt am Sonntag. Zuvor hatte ein feierliches Hochamt das Jubiläumswochenende eingeleitet.

Prominente Gratulanten und bewegende Worte

Bannerträger der Kolpingsfamilien Kirchzarten, Altenahr, Marktoberdorf, Sinzig und des Diözesanverbands Trier.
Bannerträger der Kolpingsfamilien Kirchzarten, Altenahr, Marktoberdorf, Sinzig und des Diözesanverbands Trier.

Unter den Gratulanten waren der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, VG-Bürgermeister Dominik Gieler und Ortsbürgermeister Neofitos Arathymos. Sie würdigten den unermüdlichen Einsatz der Kolpingsfamilie für Gemeinde und Gesellschaft – vom jährlichen Pfarrfest bis zu vielfältigen Angeboten für Jung und Alt.

Auch Vertreter befreundeter Kolpingsfamilien aus dem Ahrtal und aus Süddeutschland nahmen teil. Sie erinnerten an die große Solidarität nach der Flutkatastrophe, als Spendenaktionen den Betroffenen in Altenahr zugutekamen – ein Band der Verbundenheit, das bis heute trägt.

Gemeinschaft erleben – von Tombola bis Klimamobil

Nach dem offiziellen Festakt ging es heiter weiter: Bei Kaffee und Kuchen, Tombola, Spiel- und Bastelaktionen für Kinder sowie buntem Slush-Eis. Ein Highlight war das Klimamobil des Jungkolpings Deutschland, das mit interaktiven Aktionen rund um Nachhaltigkeit, Energie und Klima begeisterte.

Bereits am Samstagabend hatten die Feierlichkeiten mit der Eröffnung der Flut-Wanderausstellung „Gesichter und Geschichten“ begonnen. Im Anschluss sorgte die Band ROXY beim Dämmerschoppen für stimmungsvolle Musik und gute Gespräche.

Ein Jahrhundert gelebter Solidarität

Mit ihrem Jubiläum hat die Kolpingsfamilie Altenahr nicht nur ihre eigene Geschichte gefeiert, sondern auch ein starkes Zeichen gesetzt: für Zusammenhalt, Glauben, Ehrenamt und Zukunftsgestaltung in einer lebendigen Gemeinschaft.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Das Denkmalprojekt DenkAHR schafft einen Ort der Trauer und des Erinnerns – ein Symbol für Hoffnung, Verantwortung und Zusammenhalt.

DenkAHR will erinnern

Ein zentraler Gedanke der Protagonisten von DenkAHR: „Nur an Menschen, an die man sich nicht erinnert, sind vergessen. Deshalb ist das Erinnern so wichtig.“ ...
Jüngst haben die ersten 14 Meister aus dem Maurer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerk erfolgreich das Seminar zur sogenannten „Kleinen Bauvorlage“ abgeschlossen.

Meisterliche Perspektiven

Kreis Ahrweiler. Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ gilt als wichtiger Baustein, um Architekten und Ingenieure zu entlasten und gleichzeitig das qualifizierte Handwerk im Bauprozess aufzuwerten. ...
Die Stadt Remagen hat einen ihrer Bürger geehrt.

Remagen ehrt „Edi“ Krahe

Remagen. „Edi Krahe ist ein Vorbild für gelebtes Ehrenamt und ein Beispiel dafür, wie eine einzelne Persönlichkeit das gesellschaftliche Leben einer ganzen Stadt bereichern kann“, so Remagenes Bürgermeister. Und tatsächlich: Krahes Engagement reicht weit über das Übliche hinaus. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Gesprächskreis Ahrwein geht in die zweite Runde

Vorträge zum Ahrwein

Ahrtal. Der Gesprächskreis Ahrwein geht in die zweite Jahreshälfte. Nach dem erfolgreichen Neustart der Veranstaltungsreihe im Frühjahr, lädt der Ahrwein e.V. zwischen August und November zu drei weiteren Vortragsabenden ein. ...
Rainer Doemen in London ausgezeichnet

Rainer Doemen ausgezeichnet

Der Klimaexperte Rainer Doemen aus Remagen wurde am 23. Juli 2025 in der traditionsreichen Westminster Abbey in London mit dem renommierten KING’S AWARD 2025 ausgezeichnet. ...

Das traditionsreiche Kaufhaus Moses

Unser aktuelles Schaufenster am Donnerstag ist das traditionsreiche Kaufhaus Moses in der Hauptstraße 83 in Bad Neuenahr. ...