Ahr.de Powered by Klaus Angel

Janek Josten arbeitet im Showbizz

Gefällt Dir dieser Beitrag? – Teile ihn mit Deinen Freunden.

Aufnahmeleiter bei Heidi Klum

Janek Josten mit Gast Ashley Graham
Janek Josten mit Ashley Graham

„Hätte mir vor drei Jahren jemand gesagt, dass ich jetzt beispielsweise mit Kylie Minogue oder Jean Paul Gautier zusammenarbeite, hätte ich laut gelacht“, sagt der 27-jährige Janek Josten aus Dernau.

Er ist 2. Aufnahmeleiter bei der Produktionsfirma Redseven Entertainment, die zu ProSieben Sat1gehört und das bekannte TV-Format Germanys Next Top Model (GNTM) TopModel (#GNTM) produziert.

Den Einstieg hat Janek Josten über ein mehrmonatiges Praktikum geschafft, nach einer Ausbildung zum Koch im Restaurant „Prümer Gang“ in Ahrweiler und einem Bachelor-Studium der Medienwissenschaften. „Freunde von mir, die ebenfalls in der Fernsehbranche beschäftigt sind, haben mich auf diese Schiene gesetzt. Ihre Begründung: Janek, du bist super gut organisiert, Stress macht dir nichts aus und Teamwork bist du als gelernter Koch gewohnt“.

Offensichtlich hat er sich während des Praktikums sehr geschickt angestellt, denn danach ist er gleich als Assistent der Aufnahmeleitung übernommen worden und arbeitet seitdem in der Firma, aktuell eben bei #GNTM als 2. Aufnahmeleiter.

Dabei ist sein Aufgabengebiet sehr vielfältig. Wie Josten erklärt, muss er mit seinen Kollegen der Aufnahmeleitung vor den Dreharbeiten zuerst mal alles planen, organisieren und strukturieren „Wir verhandeln mit verschiedenen Dienstleistern, wie beispielsweise der Lichttechnik oder Kamerateams und buchen Hotels, für die Crew“, so Janek Josten und ergänzt schmunzelnd: „Ein bisschen ist es so, als wenn man mit Freunden einen sehr, sehr umfangreichen Urlaub plant“.

Unmittelbar vor dem Dreh schreibt die Aufnahmeleitung einen genauen Ablaufplan, die sogenannte Disposition, für das gesamte Team, das aus Redaktion, Art, Licht, Ton, Kamera und Technik besteht. Klar, dass die Aufnahmeleitung auch für die Einhaltung des Plans sorgen müssen. „Und sobald ein Rädchen nicht funktioniert, aussetzt oder die Richtung wechselt, müssen wir alles in die richtige Richtung lenken und eine Lösung finden“. Nicht selten werde die Aufnahmeleitung auch als eine Art „Brandlöscher“ bezeichnet, sagt Janek Josten und betont: „Ich liebe einfach die Herausforderung in diesem Job“. Zwar gebe es Routinearbeiten, wie Drehgenehmigungen einholen oder Locations buchen: „Aber jedes TV-Format ist anders und so kommen auch immer wieder neue Aufgaben hinzu“. Und genau das mache für ihn dieser Job in der Aufnahmeleitung auch so besonders: „Immer wieder etwas Neues erleben“, so Josten. 

Zudem ist er begeistert vom Umgang innerhalb der Crew: „Wir sind per Du, ganz gleich ob Geschäftsführer oder Praktikant. Und einen Dresscode gibt es auch nicht“. Letzteres schätzt Janek Josten besonders: „Mir nimmt das einfach den „Druck“ aus der Arbeit, da wir sowieso in einem sehr stressigen Umfeld arbeiten“. Und nicht zuletzt schätzt der Janek Josten das Teamwork: „Wir wissen alle was wir machen, wofür wir´s machen und ziehen alle an einem Strang – in die gleiche Richtung“.

Für den jungen Mann ist aber nicht nur die Arbeit als Aufnahmeleiter im Allgemeinen sehr erfüllend. „#GNTM ist für mich das perfekte TV-Format. Ich bin gerne im Ausland unterwegs, ich finde es toll, neue Menschen, Kulturen und Sprachen kennenzulernen“.

Genauso seien es die „unfassbar krassen Gäste“ mit denen der 27-Jährige junge Mann arbeiten darf: Winnie Harlow, Ashley Graham, Jean Paul Gautier, Sofia Vergara, Kylie Minogue, Allesandra Ambrosio, Nikeata Thompson, Karolina Kurkova, Stephanie Giesinger, Anna dello Russo und und und….

„Natürlich bin ich zu Beginn meiner Tätigkeit bei #GNTM von Familie und Freundeskreis sehr häufig gefragt worden, wie die Heidi „denn so ist““, erzählt Josten und ergänzt: „eine tolle, sehr freundliche und zuvorkommende Person, die sehr professionell ist“.

Wer auch den Weg ins Fernsehen beschreiten möchte, soll es nach seiner Meinung einfach ausprobieren. Interessenten sollten aber diese Eigenschaften haben: stressresistent, teamfähig, organisiert, kommunikativ, selbstbewusst und sich selbst nicht immer so ernst nehmen.

Janek Josten mit den Elevator Boys
Mit den Elevator Boys

Aktuelles

Bei der Eröffnung der neuen Vinothek in Walporzheim waren auch die Ortsweinköniginnen des Ahrtals anwesend.

Neue Vinothek in Walporzheim

Der Vorstandsvorsitzende eröffnet die neue Vinothek in Walporzheim. Hoffnung auf eine gute Zukunft Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 11. Januar die neue Vinothek der Winzergenossenschaft

Weiterlesen »

Sponsor Werden

Teilen

Kontakt