Ahr.de Powered by Klaus Angel

Das Ahrtaler Hebammenzimmer

Gefällt Dir dieser Beitrag? – Teile ihn mit Deinen Freunden.

6 Frauen - 123 Jahren Berufserfahrung

Das Team des Ahrtaleer Hebamenzimmers

Seit Anfang März hat das Ahrtaler Hebammenzimmer in Bad Neuenahr, Hauptstraße 149, seine Pforten weit geöffnet. Dort sind fünf Hebammen und eine Diplom-Pädagogin in einer Kooperation zusammengeschlossen.

Die Expertinnen des “Ahrtaler Hebammenzimmers” begleiten zwar keine Geburten, doch sie bieten Vor- und Nachsorge, Geburtsvorbereitungskurse, Yoga für Schwangere, Akupunktur zur Geburtsvorbereitung und Rückbildungskurse sowie “Erste Hilfe am Kind”-Kurse an und decken somit ein breites Spektrum an hilfreichen Kursen ab. 

Die Initiatorin der Kooperation, Carmen Eberle, sagt zu ihren Motiven: “Geplant hatte ich eine Praxis in der Region in ferner Zukunft schon länger. Nach Schließung der geburtshilflichen Abteilung des Krankenhauses in Bad Neuenahr im Dezember des vergangenen Jahres, musste ich dies nur schneller umsetzen,” so die Initiatorin, die seit ihrem Examen 2011 bereits lange Jahre in einer Praxisgemeinschaft in Bonn tätig war.
Das Angebot des Ahrtaler Hebammenzimmers erweitert künftig die in der Stadt seit langen Jahren bekannte Diplom Pädagogin Judith Sartoris, mit ihrer Babymassage: „Ich freue mich sehr, in diesen wunderschönen Räumen der Villa Vineta meine Kurse fortführen zu können.”

Marion Sermann und Nina Wortha, die Hebammen aus der Praxis „Zwergenmanufaktur“, haben im Ahrtaler Hebammenzimmer endlich wieder eine feste Wirkungsstätte gefunden. Nach der Praxisgründung 2016 in der Grafschaft, waren sie im Mai 2020 in Räume nach Dernau gezogen. Im Sommer 2021 wurden diese durch die Flut zerstört. “Nun haben wir endlich ein neues Zuhause, in dem wir ein noch breiteres Angebot für die Frauen anbieten können.”, erzählt Marion Sermann und Nina Wortha ergänzt: “Wir haben seit längerem versucht, eine bessere Vernetzung der Kolleginnen und Kursdozentinnen aufzubauen und freuen uns, dass in dieser Kooperation nun sogar vieles unter einem Dach stattfindet.”

Katrin Wohsmann hatte sich viele Jahre aus der Betreuung von Schwangeren etwas zurückgezogen und sich nur den Kursen rund ums Yoga gewidmet. Dies möchte sie jetzt wieder ändern. “Meine Töchter sind so selbstständig, da ist wieder mehr Zeit für eine berufliche Erweiterung.”, sagt Katrin Wohsmann.

Und Anja Huser, die fast drei Jahrzehnte im Kreißsaal in Bad Neuenahr gearbeitet hat, meint: “Wir haben dank Carmen Eberle jetzt erst einmal ein Angebot geschaffen, das außer der Geburtsbetreuung nahezu alles abdeckt. Ab Sommer starte ich im Kreißsaal in Andernach zusätzlich als angestellte Hebamme, habe mir jedoch die Geburtsbegleitung als Beleghebamme offengelassen.”

Offen bleibt die Frage der Zukunft von Geburtsbetreuungen in der Region. Das Kooperationsteam des Ahrtaler Hebammenzimmers möchte durch die Praxiseröffnung die Wichtigkeit geburtsbegleitender Betreuung aufzeigen und hofft, entsprechende Anreize setzen zu können. “Vielleicht ist der Landesregierung oder den Verantwortlichen im Kreis daran gelegen, doch wieder Geburten in der Region zu haben.”, so Carmen Eberle.

Die Wichtigkeit geburtsbegleitender Betreuung scheint bei den Politikern aus Stadt und Kreis angekommen zu sein. Denn bei der Eröffnung waren neben dem Ortsvorsteher von Bad Neuenahr, Richard Lindner und Stadtbürgermeister Guido Orthen auch Landrätin Cornelia Weigand anwesend.

Kurzum: Die sechs Frauen mit ihren 123 Jahren Berufserfahrung sind voller Motivation und versprühen so viel positive Energie, es ist spürbar, dass sie ihre Berufe mit Herzblut und Leidenschaft ausüben.

Info: https://www.ahrtaler-hebammenzimmer.de

Aktuelles

Bei der Eröffnung der neuen Vinothek in Walporzheim waren auch die Ortsweinköniginnen des Ahrtals anwesend.

Neue Vinothek in Walporzheim

Der Vorstandsvorsitzende eröffnet die neue Vinothek in Walporzheim. Hoffnung auf eine gute Zukunft Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 11. Januar die neue Vinothek der Winzergenossenschaft

Weiterlesen »

Sponsor Werden

Teilen

Kontakt