Ahr.de Powered by Klaus Angel

Ahruferlauf kommt zurück

Gefällt Dir dieser Beitrag? – Teile ihn mit Deinen Freunden.

Der bekannteste Volkslauf in der Ahr-Region

Ahruferlauf kommt zurück
Der Ahruferlauf gilt als einer der traditionsreichsten Volksläufe an der Ahr. Foto Gerd Uhren

Der Ahruferlauf ist einer der traditionsreichsten Volksläufe im Ahrtal. Seit seiner Premiere im Jahr 1973 fand der Lauf mit Ausnahme des Corona-Jahres 2021 regelmäßig am zweiten Wochenende im März statt. Traditionell startete der Lauf am Straßentunnel in Altenahr und führte flussabwärts entlang der Ahr bis ins Ziel in Ahrweiler.

Die 49. Auflage des Ahruferlaufs kehrt am Samstag, 11. März, zumindest teilweise auf die Originalstrecke zurück. Da der Ahruferweg noch nicht vollständig begehbar ist, ist ein Start in Altenahr in diesem Jahr noch nicht möglich. Die Triathlonabteilung unter der Leitung von Rainer Kehrbusch hat sich eine alternative Route überlegt. Start und Ziel befinden sich am Ahrtor in Ahrweiler. Die Strecke führt die Teilnehmer*innen entlang der Ahr bis über die neue Behelfsbrücke hinter Walporzheim. Hier biegen die Läufer*innen auf den Höhenweg in Richtung Dernau ab. Dort wird es wieder eine Verpflegungsstation geben, bevor es zum Wendepunkt an der Steinbergsmühle geht. Über den gleichen Weg geht es zurück nach Ahrweiler, die Streckenlänge beträgt ca. 12km und ist mit einigen Höhenmetern gespickt. Der Startschuss erfolgt um 15 Uhr. Auch das Format folgt der Tradition der vergangenen Jahre: keine Startgebühr, keine Voranmeldung, keine Ergebnisliste und Rosen im Ziel für alle weiblichen Teilnehmerinnen.

Über eine kleine Spende freut sich der Veranstalter, ein Sparschwein steht im Ziel bereit. Weitere Informationen unter www.tus-ahrweiler-triathlon.de

Aktuelles

Bei der Eröffnung der neuen Vinothek in Walporzheim waren auch die Ortsweinköniginnen des Ahrtals anwesend.

Neue Vinothek in Walporzheim

Der Vorstandsvorsitzende eröffnet die neue Vinothek in Walporzheim. Hoffnung auf eine gute Zukunft Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 11. Januar die neue Vinothek der Winzergenossenschaft

Weiterlesen »

Sponsor Werden

Teilen

Kontakt