Dernau. Der bekannte Weinort an der Ahr hat wieder eine Wein-Regentin nebst Prinzessinnen: Beim ersten Höhepunkt des 76. Dernauer Winzerfestes 2025 wurde Carla Poppelreuter feierlich zur neuen Dernauer Weinkönigin proklamiert. Unter großem Beifall übernahm sie mit ihren Prinzessinnen Anna Thiel und Luisa Bertram das Amt von Alina Riske – und gab damit den Startschuss für ein Wochenende voller Wein, Musik und rheinischer Lebensfreude.
„Jetzt kann das Weinfest in Dernau richtig losgehen!“, kommentierte ein Zuschauer augenzwinkernd die feierliche Zeremonie. Aber: Schon seit Freitag strömten Gäste in den malerischen Weinort an der Ahr, flanierten über die gesperrte Schmidtmannstraße und genossen bei Sonnenschein den bekannten Ahr-Spätburgunder.
Carla Poppelreuter ist in Dernau keine Unbekannte: Bereits als Weinprinzessin sammelte sie 2024/25 Erfahrung im Weinprotokoll. Neben ihrem BWL-Studium in Koblenz, arbeitet in der Dagernova Weinmanufaktur – und bewirtschaftet sogar einen eigenen Rebhang. „Ich wünsche mir, dass ich als Weinkönigin viel Neues über den Weinbau und die Tradition im Ahrtal lernen darf“, sagte die frisch gekrönte Majestät.
Mit der 17-jährigen Gymnasiastin Anna Thiel und der 21-jährigen Lehramtsstudentin Luisa Bertram bilden die drei jungen Frauen das neue Weindreigestirn, das Weinbau-Tradition in Dernau und Zukunft gleichermaßen verkörpert. Fest steht: Auf dieses Trio darf Dernau stolz sein.
Auch abseits des Festplatzes ließen es sich Besucher gut gehen. Am Dorfplatz boten die Jungs von ahrtalerleben, Sascha Walbröl, Tim Hammerschmidt und Arber Tolaj kulinarische Spezialitäten sowie Dernauer Wein und weitere Leckereien.