Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Die Prüfungsbesten vom Bau

Ehrung der Prüfungsbesten der Baugewerks-Innung: (von links) Obermeister Reinhard Adams, Michael Jünger (KSK Ahrweiler), Erik Sundermann (Innungsbester Zimmerer), Lars Müllenbach (Innungsbester Maurer) und Thomas Nelles (stellv. Kreishandwerksmeister).
„Erik Sundermann (Zimmerer) und Lars Müllenbach (Maurer) sind die Prüfungsbesten 2025 im Kreis Ahrweiler. Baugewerks-Innung und SparkassenStiftung ehrten sie .“

Baugewerks-Innung ehrt Prüfungsbeste im Kreis Ahrweiler

Niederzissen. Zwei junge Handwerker haben die Gesellenprüfung mit Bravour gemeistert: Erik Sundermann wurde Innungsbester im Zimmererhandwerk, Lars Müllenbach Innungsbester im Maurerhandwerk. Beide zeichnete die Baugewerks-Innung Ahrweiler in einer Feierstunde aus – und beide erhielten den Förderpreis der SparkassenStiftung Zukunft Kreis Ahrweiler.

Förderpreis der Sparkasse für junge Talente

Die Auszeichnung übergab Michael Jünger, Bereichsleiter Firmen- und Immobilienkunden der Kreissparkasse Ahrweiler. Mit dem Förderpreis – je 500 Euro – würdigt die SparkassenStiftung nicht nur herausragende Leistungen, sondern unterstreicht auch ihre Verbundenheit mit dem Handwerk. „Der Förderpreis soll ein Ansporn sein, den eingeschlagenen Weg mit Tatkraft weiterzugehen“, betonte Jünger.

Handwerk bleibt Zukunftsberuf

In seiner Rede machte Reinhard Adams, Obermeister der Baugewerks-Innung Ahrweiler und Geschäftsführer von Adams Holzbau in Niederzissen, deutlich: „Kein Computer und kein 3D-Drucker werden in naher Zukunft Häuser bauen. Am Ende muss es ein Mensch machen. Mit der Entscheidung für einen Handwerksberuf haben die jungen Gesellen auf das richtige Pferd gesetzt.“

Besonders erfreut zeigte sich Adams über den Erfolg von Erik Sundermann: Schon in den Jahren 2020, 2021 und 2022 stellte Adams Holzbau den Innungsbesten im Zimmererhandwerk. „Das beweist, dass unser Betrieb nicht nur sein Handwerk versteht, sondern auch den richtigen Umgang mit Auszubildenden“, so Adams.

Ausbildungsbetriebe im Kreis im Blick

Neben den beiden Gesellen ehrte die Innung auch die Ausbildungsbetriebe – die Firma Müllenbach und Adams Holzbau. „Nur mit engagierten Ausbildern gewinnen wir die Fachkräfte, die wir dringend brauchen“, sagte Adams.

Für Sundermann und Müllenbach bedeutet die Auszeichnung ein starkes Signal für ihre berufliche Zukunft. Ob als Vorarbeiter, Techniker, Meister oder selbstständig – das Handwerk im Kreis Ahrweiler bietet sichere Arbeitsplätze, gute Verdienstmöglichkeiten und eine enge Bindung an die Heimat.

 

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Passend zum kommenden Weihnachtsfest bietet der Verein DenkAHR e.V. einen kleinen Bronzestein als besonderes Geschenk an: gefertigt in der Metallwerkstatt von Maria Laach, graviert in der Grafschaft, die Verpackung hat eine Ahrweiler Firma beigesteuert. Ein Stück symbolischer Erinnerung zum Mitnehmen.

DenkAHR wird ausgezeichnet

Dernau. Es war ein besonderer Abend in Dernau, bei der „Ahrena der Ideen“ in der Dagernova. Dort zeichnete der Spenden-Shuttle e. V. zum Finale zehn Projekte aus. Darunter den eingetragenen Verein DenkAHR, der mit seiner geplanten Gedenkstätte für die Opfer ...
AC/DC-Power im Winzerverein: Lantershofen bereit für die „Dirty Deeds“-Feuertaufe.

Hardrock im Winzerverein

Lantershofen. Der Winzerverein hat schon viele gute Events gesehen. Aber Hardrock? Der kommt traditionell eher aus Australien – oder aus Bonn. ...
Ab dem 14. Dezember fährt die Ahrtalbahn wieder bis Dernau zur Dagernova. Die Genossenschaft begrüßt diesen Neustart auf die schönste Art, die die Dernauer Weinmacher kennen: mit Wein.

Rabatt & ein Rotwein

Dernau. Nach vier intensiven Jahren kehrt ein Stück Normalität zurück: Ab dem 14. Dezember verbindet die Deutsche Bahn Dernau wieder regelmäßig mit Bonn und Köln. Für viele Gäste, Winzer und Betriebe ist das ein Meilenstein. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Rotary Koblenz Mittelrhein Spielplatz in Mayschoß

Neue Perspektiven

In einer Zeit, in der Zusammenhalt mehr zählt denn je, zeigte der Rotary Club Koblenz Mittelrhein, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Seit der verheerenden Ahr-Flutkatastrophe im Jahr 2021 steht der Club, damals war Ulrich Hermani Rotary Präsident, der Ortsgemeinde ...

Rotary Club Adenau spendet

Rotary-Club Adenau spendet

Großzügige Spende des Rotary-Clubs Adenau-Nürburgring ermöglicht neuen Bolzplatz für den TuWi Adenau Adenau. Es ist ein seltener Glücksfall im Vereinsleben: Innerhalb von nur drei Monaten hat der TuWi Adenau eine beeindruckende Summe von 35.000 Euro für ein Herzensprojekt gesammelt – ...

Taylor Schmitz (15) aus Ahrbrück gewinnt in Trier den WM-Titel der World Kickboxing und Karate Union (WKU).

Junger Kickbox-Weltmeister

Ahrbrück. Vom 26. bis 31. Oktober trafen in der Arena Trier 2483 junge Kampfsportler aus 32 Nationen aufeinander – ein international hochkarätiges Feld. Nach einer reibungslosen Registrierung brachte Taylor beim Einwiegen 48,9 Kilogramm auf die Waage. ...