Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Römer hautnah erleben

Eisentag in Ahrweiler im Ahrweiler Wald
Ahrweiler. Spannend sind die Führungen über den archäologischen Rundweg. An sechs Info-Tafeln wird die römische Besiedelung der Region zwischen 200 und 400 n. Chr. erklärt – multimedial und anschaulich. So lässt sich etwa ein römisches Wohnhaus per Smartphone in 3D erleben.

Ahrweiler. Wer Lust auf Geschichte zum Anfassen hat, sollte sich den Sonntag, 24. August dick im Kalender anstreichen. Denn dann verwandelt sich der Ahrweiler Wald in eine lebendige Bühne für die Römerzeit: Der Förderverein ARKUM e.V. lädt von 10 bis 17 Uhr zum Erlebnistag Eisen ein.

Eine Infotafel an der Ausgrabungsstätte.
Eine Infotafel an der Ausgrabungsstätte.
Die Ausgrabungen im Ahrweiler Wald von oben.
Die Ausgrabungen im Ahrweiler Wald von oben.

Unter dem Motto „Römer im Ahrweiler Wald“ erwarten Besucherinnen und Besucher viele Mitmachaktionen und spannende Einblicke in das Leben vor rund 1.800 Jahren. Schon der Weg dorthin ist ein Erlebnis: Vom Parkplatz „Alte Mauer“ aus führt die Beschilderung vorbei an einer freigelegten römischen Grabstätte direkt zum Gutshof.

Römische Schmiedekunst & Spiele für die ganze Familie

Vor Ort gibt es jede Menge zu entdecken: Von historischen Werkzeugen und Geräten über die Kunst des Schmiedens bis hin zu römischen Spielen und einer besonderen Malaktion. Wer möchte, kann sich sogar im Stil der Römer kleiden und so selbst Teil der Geschichte werden.

Archäologischer Rundweg mit 3D-Erlebnis

Diese Tafel informiert über den früheren Haupteingang
Diese Tafel informiert über den früheren Haupteingang.

Besonders spannend sind die Führungen über den neuen archäologischen Rundweg. An sechs Info-Tafeln wird die römische Besiedelung der Region zwischen 200 und 400 n. Chr. erklärt – multimedial und anschaulich. So lässt sich etwa ein römisches Wohnhaus per Smartphone in 3D erleben – Geschichte wird so lebendig wie nie zuvor.

Eintritt frei – Spenden willkommen

Der Eintritt zum Erlebnistag Eisen ist kostenlos, Spenden zur Unterstützung der Vereinsarbeit sind jedoch gern gesehen. Eva-Maria Kreuter und das gesamte ARKUM-Team freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher – ob Familien, Wanderer oder Geschichtsbegeisterte.

Weitere Infos: www.arkum-ev.de

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Die Holzwerkstätte Kutzner & Ritzdorf in Bad Breisig sucht Verstärkung und bietet mehr als nur einen Job. Sie bietet kreatives Handwerk und starke Projekte.

Holz! Job! Zukunft!

Bad Breisig. In der Holzwerkstätte Kutzner & Ritzdorf in Bad Breisig entstehen täglich individuelle Lösungen aus Holz: präzise geplant, sauber gefertigt, zuverlässig montiert. ...
LG Kreis Ahrweiler überzeugt bei den RLP-Hallenmeisterschaften U16 in Ludwigshafen: Staffel-Silber, Podestplätze im Einzel und starke Breite.

Meisterliche Ausrufezeichen

Die Nachwuchsleichtathleten der unter 16-Jährigen der LG Kreis Ahrweiler trumpfen bei den RLP-Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen groß auf. ...
Das Dorf Senscheid in der Verbandsgemeinde Adenau wird neue Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung: Innenminister Michael Ebling (r.) zeichnet das 78-Einwohner-Dorf in der VG Adenau aus. Dirk Ueberhofen (m.), der Bürgermeister der Ortsgemeinde und Guido Nisius, Bürgermeister der Verbandsgemeinde nehmen die Urkunde entgegen.

Kleiner Ort mit Perspektive

Senscheid. Die Ortsgemeinde Senscheid in der Verbandsgemeinde Adenau ist vom rheinland-pfälzischen Innenministerium als neue Schwerpunktgemeinde der Dorferneuerung anerkannt worden. ...

Hervorgehobene Beiträge:

"Mord im Vulkan-Express" Krimilesung

Mobile Krimilesung

Brohl-Lützing. Eisenbahnromantik trifft auf Gänsehaut: Am Samstag, 25. Oktober, verwandelt sich der Vulkan-Expreß der Brohltalbahn in eine rollende Bühne für Krimifans. ...
Das Denkmalprojekt DenkAHR schafft einen Ort der Trauer und des Erinnerns – ein Symbol für Hoffnung, Verantwortung und Zusammenhalt.

DenkAHR will erinnern

Ein zentraler Gedanke der Protagonisten von DenkAHR: „Nur an Menschen, an die man sich nicht erinnert, sind vergessen. Deshalb ist das Erinnern so wichtig.“ ...
Im Jahr 2016 - auf dem Bild die Situation in Dernau - gab es ein Hochwasser an der Ahr.

Amtliche Vorabinfo

Kreis Ahrweiler. Nach aktuellem Stand (Montag, 8. September, 14 Uhr) können innerhalb weniger Stunden 30 bis 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. ...