Das Eifelstadion in Adenau war jüngst fest in Kinderhand: 45 Nachwuchstalente im Alter von 7 bis 13 Jahren nahmen am vierten gemeinsamen Fußballcamp von TuWi Adenau und dem 1. FSV Mainz 05 teil. Unter Anleitung des ehemaligen Bundesligaprofis Mark Schierenberg und seinem Trainerteam der Mainzer Fußballschule erlebten die Teilnehmer drei sportliche Tage voller Techniktraining, Spielformen und Teamgeistübungen.
Zum Auftakt erhielt jedes Kind ein neues Mainz-05-Trikot, bevor es in altersgerechten Gruppen aufs Spielfeld ging. Trotz sommerlicher Hitze war die Spielfreude groß – unterstützt von der hervorragenden Organisation der TuWi-Fußballabteilung, die für Verpflegung und reibungslose Abläufe sorgte.
Ein besonderes Augenmerk legten die Trainer auch auf das soziale Miteinander und den bewussten Umgang mit Medien. „Viele Kinder greifen direkt nach der Schule zu Handy oder Konsole – hier können Eltern positiv gegensteuern“, betonte Schierenberg.
Das diesjährige Fußballcamp von TuWi Adenau und dem 1. FSV Mainz 05 wurde durch die großzügige Unterstützung folgender Partner ermöglicht:
- Getränke Zimmer
- Rewe Koch
- Abschleppdienst Lenz
- Kreissparkasse Ahrweiler
- Edeka Prämassing
- Haarstudio Charisma
- Lindenhof Nürburg
- Schreinerei Tempel Wiesemscheid
- Optik Stetter
Besonderer Dank
- Stiftung „Fußball hilft“ des Fußballverbandes Rheinland
- Vorsitzender: Walter Merten
- Geschäftsführer: Dieter Sesterheim
Dank dieser Unterstützung konnte der Teilnehmerbeitrag um rund 50 Prozent reduziert werden – und so allen Kindern die Teilnahme ermöglicht werden.
Das nächste Camp ist bereits für das letzte Ferienwochenende 2026 terminiert. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten gibt es direkt beim TuWi Adenau.