Erfolgreicher Berufsinfomarkt

Gefällt Dir dieser Beitrag? – Teile ihn mit Deinen Freunden.

Marktbesucher mit großem Interesse

Großes Interesse bei den Besuchern des Berufsinfomarktes
Fachgespräche in der Kfz Halle der Berufsschule (v.l.) die beiden Auszubildenden Joshua Hermes und Sinan Kazak, Marco Schmitz Prüfungsausschussvorsitzender, Lothar Surges vom Innungsvorstand, Marc Jüliger, Azubi im 2. Lehrjahr und Stefan Odendahl, Innungsobermeister der Kfz-Innung.

Die Berufsbildende Schule in Bad Neuenahr war wieder Austragungsort eines Berufsinfomarktes. Nach zwei Jahren in digitaler Form, waren die provisorischen Gebäude in der Kreuzstraße in Bad Neuenahr bestens für den insgesamt 27. Markt hergerichtet. Und der Markt, geöffnet in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr, war gut besucht. Auch Abteilungen der Schule informierten an Ständen in den beiden Gebäudeteilen.  So war Fachlehrer Andreas Perske vor Ort, um jungen Besuchern, die Ausbildungsberufe Industrie-, Zerspannungs- und Feinwerkmechaniker näher zu bringen. Und Perske war sehr zufrieden mit der im wahrsten Wortsinne sehr guten „Nachfrage“ im Rahmen des informativen Vormittags. An dem Stand selbst wurde aber nicht nur informiert. Die Interessenten konnten sich beispielsweise an einem Schweißsimulator ausprobieren. Wie Perske erläuterte, gibt der Simulator die Gelegenheit, sich in allen gängigen Schweißtechniken zu perfektionieren. Darüber hinaus versuchten sich einige jugendliche Interessenten im Programmieren einer CNC-Maschine, eine alltägliche Arbeit der ausgebildete Mechaniker dieser unterschiedlichen Bereiche.

Auch die Abteilung Kraftfahrzeugtechnik zeigte sich im Rahmen des Infomarktes. In der auf modernstem Niveau eingerichteten Kfz-Werkstatt boten sich vielerlei Informationsmöglichkeiten. Zum einen konnten Jugendliche mit Auszubildenden, Fachlehrern und dem Innungsobermeister der Kfz-Innung Stefan Odendahl in Kontakt treten. Darüber hinaus konnten sich die Besucher in der praktischen Arbeit eines Kfz-Mechatronikers ausprobieren.       

Ebenso ließ die Schreinerinnung des Kreises Ahrweiler die Chance nicht ungenutzt, sich auf dem Markt zu präsentieren. Innungsobermeister Maik Rönnefarth informierte Besucher sowohl über die Grundlagen und perspektiven des Schreinerberufs und gab darüber hinaus fachpraktische Anleitung. 

Neben Schule und Handwerksinnungen, gaben Betriebe der Dienstleistungsbranche und der öffentliche Dienst, sowie Polizei und Bundeswehr Auskunft über ihre jeweiligen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Quintessenz des Berufsinfomarktes an der Berufsbildenden Schule: „Wer bereit ist sich weiter zu entwickeln, neuen Herausforderungen mit Engagement und positivem Ehrgeiz zu begegnen und bei der Wahl des Ausbildungsplatzes das notwendige Maß an Flexibilität und Realismus mitbringt, dem bietet der aktuelle Ausbildungsmarkt hervorragende Perspektiven“.

Aktuelles

Bei der Eröffnung der neuen Vinothek in Walporzheim waren auch die Ortsweinköniginnen des Ahrtals anwesend.

Neue Vinothek in Walporzheim

Der Vorstandsvorsitzende eröffnet die neue Vinothek in Walporzheim. Hoffnung auf eine gute Zukunft Nach zweijähriger Bauzeit wurde am 11. Januar die neue Vinothek der Winzergenossenschaft

Weiterlesen »

Sponsor Werden

Teilen

Kontakt