Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Hightech Förderung

Rund 482.000 Euro Förderung für die INTEC GmbH: Das Automatisierungsunternehmen erweitert seinen Standort in Bad Neuenahr-Ahrweiler und stärkt die Wirtschaft im Kreis Ahrweiler.
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt überreichte jüngst einen Förderbescheid an das Automatisierungsunternehmen, das seit 1992 im Kreis Ahrweiler verwurzelt ist.

Firma INTEC steuert die Zukunft der Industrie

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die INTEC GmbH aus Heimersheim erhält rund 482.000 Euro Fördermittel, um ihren Standort auszubauen. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt überreichte jüngst den Förderbescheid an das Automatisierungsunternehmen, das seit 1992 im Kreis Ahrweiler verwurzelt ist. Die Mittel stammen aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und fließen in die Erweiterung der bestehenden Betriebsstätte .

Geplant sind zusätzliche Lager- und Werkstattflächen sowie mehr Raum für die elektrische Vorbereitung großer Maschinenkomponenten. Damit erhöht INTEC seine Kapazitäten deutlich. „Ein Paradebeispiel für Innovationskraft des Mittelstands“, nannte Ministerin Daniela Schmitt das Unternehmen und verwies auf neue Arbeitsplätze sowie gestärkte Wettbewerbsfähigkeit im Kreis Ahrweiler.

Geschäftsführer Achim Heimermann betonte, der Neubau ermögliche moderne Arbeitsplätze und eine nachhaltige Weiterentwicklung.

Die GRW-Förderung unterstützt gezielt kleine und mittlere Unternehmen in strukturschwächeren Regionen. Ziel ist es, Beschäftigung zu sichern, Einkommen zu stärken und regionale Unterschiede abzubauen. Für Bad Neuenahr-Ahrweiler bedeutet das: Investitionen bleiben – und Zukunft entsteht – im Kreis Ahrweiler.

Hintergrund:

Die INTEC GmbH in Heimersheim sorgt dafür, dass Maschinen und Anlagen in Fabriken automatisch und zuverlässig arbeiten. Das Unternehmen plant und baut die elektrische Steuerung dieser Maschinen, programmiert sie und nimmt sie in Betrieb. Kurz gesagt: INTEC bringt Technik dazu, selbstständig zu funktionieren – von der Idee bis zur fertigen Anlage.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

5,2 Millionen Euro, 60 Gewerke, ein starkes Signal für die Region. Die Kreissparkasse Ahrweiler kehrt in die Telegrafenstraße zurück.

Die Sparkasse ist zurück

Bad Neuenahr. Die Wiedereröffnung der Geschäftsstelle der Kreissparkasse Ahrweiler in der Telegrafenstraße ist ein sichtbares Signal für die Rückkehr zur Normalität mitten in Bad Neuenahr. ...
1,1 Millionen Euro für Dernau! Der Weinbrunnenplatz soll nach der Flut wieder zum Treffpunkt werden.

1,1 MILLIONEN EURO

Dernau. Der Weinbrunnenplatz, das Wohnzimmer des Weindorfs, bekommt eine kräftige Finanzspritze. Rund 1,13 Millionen Euro fließen aus dem Sondervermögen „Aufbauhilfe 2021“ in den Wiederaufbau des Platzes. ...
Gehölzpflege ab Januar 2026 im Landkreis Ahrweiler: Diese Bundes- und Landesstraßen sind betroffen. Warum Bäume radikal geschnitten werden. Alle Info im Artikel.

Radikalschnitt ab Januar

Kreis Ahrweiler. Ab Januar 2026 wird es an zahlreichen Straßen im Kreis Ahrweiler laut: Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz lässt entlang wichtiger Verkehrsachsen Gehölzpflegearbeiten durchführen. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Land gibt 800.000 Euro

Bad Breisg. Die Sängerhalle im Bad Breisiger Stadtteil Oberbreisig wird umfassend modernisiert, dank 800.000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes Rheinland-Pfalz. ...
Gedenkmarsch durchs Ahrtal

Gedenkmarsch durchs Ahrtal

Rund 123 Menschen aus ganz Deutschland kamen am Samstag in Insul zusammen, um gemeinsam zu marschieren – nicht nur in Gedenken an die 135 Todesopfer der Flutnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021, sondern auch, um den Wiederaufbau weiter ...
Zünftig gewandet trinken sie zum Wohle der Sportfreunde Bengen ein kühles Helles (v.l.): Nadine Schwichtenberg, der Zweite Vorsitzende Fabian Münch, Daniela Radermacher, der Erste Vorsitzende Karl-Heinz Manhillen und Daniela Nolden.

Zünftige Stimmung in Bengen

Bengen. Zum Oktoberfest der Sportfreunde Bengen kamen zahlreiche Besucher – viele stilecht in Dirndl und Lederhose. Bei Benediktiner Hell, Franziskaner Weizen und deftigen Schmankerln wie Weißwürstchen, Brezn und Fleischkäse herrschte ausgelassene Stimmung. ...