Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Lebenslang für zwei Morde

Am 20. Oktober 2024 wurden in der Nähe des Rodder Maars im Kreis Ahrweiler die Leichen zweier Männer gefunden. Jetzt ist der Haupttäter verurteilt worden.
Koblenz/Bad Breisig. Vor etwa einem Jahr, am 20. Oktober 2024, sind zwei verkohlte Leichen am Rodder Maar aufgefunden worden. Nach intensiven Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige bereits wenige Tage später festgenommen werden.

Lebenslange Haft für Doppelmörder von Rodder Maar

Koblenz/Bad Breisig. Vor einem Jahr, am 20. Oktober 2024, sind zwei verkohlte Leichen am Rodder Maar aufgefunden worden. Nach intensiv geführten Ermittlungen und umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnten bereits wenige Tage später, am 23. Oktober, zwei dringend Tatverdächtige festgenommen werden.

Jetzt hat das Landgericht Koblenz den 41-jährigen Mariusz P. wegen zweifachen Mordes und Raubes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Die Kammer stellte außerdem die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren praktisch ausgeschlossen.

Nach Überzeugung des Gerichts hat Mariusz P. im Oktober 2024 einen 61-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Rockenhausen in der Pfalz und einen 28-jährigen aus dem Landkreis Altenkirchen im Westerwald heimtückisch und aus Habgier getötet. Beide Opfer wurden erschlagen. Die Leichen fand die Polizei später im Kofferraum eines abgestellten Autos am Rodder Maar.

Auch die 52-jährige Lebensgefährtin des Täters aus dem Landkreis Ahrweiler wurde wegen Beihilfe zum Mord und Raub mit Todesfolge zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht stellte auch bei ihr die besondere Schwere der Schuld fest.

Der Richter sprach in seiner Urteilsbegründung von einem „unfassbar brutalen“ Vorgehen. Die Täter hätten die Opfer gezielt überfallen, um an deren Geld und Wertgegenstände zu kommen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung kündigte Revision an.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Der Kreistag hat den Haushalt 2026 beschlossen. Ein Etat, der zeigt, wie massiv soziale Pflichtaufgaben den Kreis unter Druck setzen.

Kreis-Haushalt 2026 steht

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Haushalt des Kreises Ahrweiler für das Jahr 2026 steht und er hat es in sich: 379,15 Millionen Euro Ausgaben, aber nur 353,03 Millionen Euro Einnahmen. Bedeutet: Ein Defizit von 26,12 Millionen Euro. ...
Aus Rheinland-Pfalz in die Welt: Ministerpräsident Schweitzer ehrt das Friedensmuseum Remagen mit dem Brückenpreis 2025.

Museum schlägt Brücken

Mainz/Remagen. Die Brücke von Remagen schlägt heute mehr als Geschichte: Am 6. Dezember zeichnete Ministerpräsident Alexander Schweitzer das Friedensmuseum Remagen mit dem Brückenpreis 2025 aus. ...
Razzia im nördlichen Rheinland-Pfalz, auch im Kreis Ahrweiler. Polizei beschlagnahmt 75 illegale Spielautomaten, 75.000 Euro Bargeld. Haftbefehl gegen mutmaßlichen Automatenbetreiber.

Gegen illegales Glücksspiel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied haben Ermittler am Dienstagabend, 9. Dezember, gleichzeitig 21 Objekte durchsucht – von Koblenz über Bad Neuenahr-Ahrweiler uns weitere Städte in NRW. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Die Villa am Buttermarkt in Adenau feiert 30 Jahre Bestehen. Die Seniorenresidenz gilt als Leuchtturmprojekt in Rheinland-Pfalz.

Villa am Buttermarkt

Adenau. Die Villa am Buttermarkt hat ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert. Viele Gäste würdigten die Einrichtung als festen Bestandteil der regionalen Pflegelandschaft und als Vorbild für moderne Seniorenbetreuung. ...

Der Holzmichel packt an, wo andere aufgeben

Wer in der Ahr-Region nach einem Handwerksbetrieb sucht, der kompetent ist und mit Herzblut ans Werk geht, ist bei Michael Zimmmermann, dem Holzmichel, genau richtig. ...
Die Marktgarage in Ahrweiler öffnet am 17. Oktober. Bezahlen wird dann auch nachträglich möglich sein.

Marktgarage Ahrweiler

Die wiederhergestellte Marktgarage in Ahrweiler öffnet am Freitag, 17. Oktober ihre Tore. Die Tarife orientieren sich an den bekannten Preisen der anderen neuen Parkhäuser in der Stadt: 2,10 Euro pro Stunde, wie im Zentrum-Parkhaus Moses in Bad Neuenahr. ...