Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Lebenslang für zwei Morde

Am 20. Oktober 2024 wurden in der Nähe des Rodder Maars im Kreis Ahrweiler die Leichen zweier Männer gefunden. Jetzt ist der Haupttäter verurteilt worden.
Koblenz/Bad Breisig. Vor etwa einem Jahr, am 20. Oktober 2024, sind zwei verkohlte Leichen am Rodder Maar aufgefunden worden. Nach intensiven Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige bereits wenige Tage später festgenommen werden.

Lebenslange Haft für Doppelmörder von Rodder Maar

Koblenz/Bad Breisig. Vor einem Jahr, am 20. Oktober 2024, sind zwei verkohlte Leichen am Rodder Maar aufgefunden worden. Nach intensiv geführten Ermittlungen und umfangreichen Fahndungsmaßnahmen konnten bereits wenige Tage später, am 23. Oktober, zwei dringend Tatverdächtige festgenommen werden.

Jetzt hat das Landgericht Koblenz den 41-jährigen Mariusz P. wegen zweifachen Mordes und Raubes zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Die Kammer stellte außerdem die besondere Schwere der Schuld fest. Damit ist eine vorzeitige Entlassung nach 15 Jahren praktisch ausgeschlossen.

Nach Überzeugung des Gerichts hat Mariusz P. im Oktober 2024 einen 61-jährigen Deutschen aus dem Landkreis Rockenhausen in der Pfalz und einen 28-jährigen aus dem Landkreis Altenkirchen im Westerwald heimtückisch und aus Habgier getötet. Beide Opfer wurden erschlagen. Die Leichen fand die Polizei später im Kofferraum eines abgestellten Autos am Rodder Maar.

Auch die 52-jährige Lebensgefährtin des Täters aus dem Landkreis Ahrweiler wurde wegen Beihilfe zum Mord und Raub mit Todesfolge zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Das Gericht stellte auch bei ihr die besondere Schwere der Schuld fest.

Der Richter sprach in seiner Urteilsbegründung von einem „unfassbar brutalen“ Vorgehen. Die Täter hätten die Opfer gezielt überfallen, um an deren Geld und Wertgegenstände zu kommen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Verteidigung kündigte Revision an.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Die VulkanElfen aus Niederzissen zählen zu den erfolgreichsten Männerballetts im Kreis Ahrweiler: Mit spektakulären Choreos, originellen Kostümen und ihrem Sieg beim CCO Männerballett-Festival in Lahnstein 2025 begeisterten sie Publikum und Jury. Am 30. Januar treten sie erneut an.

Wenn Männer tanzen

Die VulkanElfen aus Niederzissen zählen zu den erfolgreichsten Männerballetts im Rheinland: Mit spektakulären Show-Choreografien, originellen Kostümen und ihrem Sieg beim CCO Männerballett-Festival in Lahnstein 2025 begeisterten sie Publikum und Jury. Am 30. Januar 2026 treten sie erneut an – hier ...
Stabile Märkte, neue Mitglieder, klare Pläne: Die Bad Bodendorfer Unternehmer gehen geschlossen Richtung 2026.

Stärke vor Ort

In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten setzt die Gewerbegemeinschaft Bad Bodendorfer Unternehmer ein deutliches Zeichen für Verlässlichkeit und Standorttreue in Bad Bodendorf, dem größten Stadtteil von Sinzig. ...
Mordprozess vor dem Landgericht Koblenz: Seit Dienstag, 20. Januar, wird das Tötungsdelikt aus dem Jahr 2025 in Bad Neuenahr-Ahrweiler juristisch aufgearbeitet. Die Fortsetzung der Hauptverhandlung findet am 27. Januar statt.

Einbetonierte Leiche

Koblenz / Gimmigen. Mit großem öffentlichen Interesse hat am 20. Januar am Landgericht Koblenz der Mordprozess zu einem Tötungsdelikt in Bad Neuenahr-Ahrweiler begonnen. Die Hauptverhandlung wird am 27. Januar, 9.30 Uhr, fortgesetzt. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Moderator André Gatzke und die Gastgeberin Julia Baltes in Weinbergen des Mayschoßer Mönchberges.

André Gatzke filmt

Ahrtal. Moderator André Gatzke, bekannt von der "Sendung mit der Maus" und das neue Gesicht der beliebten Sendung Wunderschön. Mit seiner Neugier, seinem Humor und seiner spürbaren Freude am Entdecken bringt Gatzke frischen Wind in das Format. ...
100 Jahre Nürburgring: Die Grüne Hölle feiert Jubiläum. Von der Grundsteinlegung 1925 bis heute ist der Nürburgring Mythos, Motorsportgeschichte und Aushängeschild für Adenau und den Kreis Ahrweiler.

Grundstein für Grüne Hölle

Nürburg. Der Nürburgring ist nicht nur Motorsportgeschichte. Für den Kreis Ahrweiler und die gesamte Eifel ist er Arbeitgeber, Wirtschaftsfaktor und internationales Aushängeschild. Hotels, Gastronomie und Tourismus leben von den hunderttausenden Besuchern, die Jahr für Jahr an den Ring pilgern. ...

25 Jahre Bürotechnik Ralf Prämaßing: Service als Erfolgsrezept

Der Handwerksbetrieb in Müsch an der Oberahr kann in diesem Jahr auf erfolgreiche 25 Jahre am Markt zurückblicken. ...