Heimat. Herz. Höhepunkte.
Digitale Heimat für den Kreis Ahrweiler.

Meisterliche Perspektiven

Jüngst haben die ersten 14 Meister aus dem Maurer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerk erfolgreich das Seminar zur sogenannten „Kleinen Bauvorlage“ abgeschlossen.
Kreis Ahrweiler. Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ gilt als wichtiger Baustein, um Architekten und Ingenieure zu entlasten und gleichzeitig das qualifizierte Handwerk im Bauprozess aufzuwerten.

Kreis Ahrweiler/Koblenz. Jüngst haben die ersten 14 Meister aus dem Maurer-, Betonbauer- und Zimmererhandwerk erfolgreich das Seminar zur sogenannten „Kleinen Bauvorlage“ abgeschlossen. Mit dem Zertifikat dürfen sie künftig eigenständig Bauanträge bei Genehmigungsbehörden einreichen – ein Schritt, der das Handwerk stärkt und die Bauwirtschaft entlastet.

Die Handwerkskammer Koblenz war die erste Institution im Land, die diese Qualifizierung angeboten hat. Grundlage ist der § 64 der Landesbauordnung Rheinland-Pfalz (LBauO RLP), der Meistern im Bauhandwerk nach zusätzlicher Schulung eine begrenzte Bauvorlageberechtigung einräumt.

„Wir freuen uns sehr, den ersten Meistern diese neue berufliche Perspektive eröffnen zu können“, erklärten die Lehrgangsleiter Dipl.-Ing. Constance Kunkel und Dipl.-Ing. Rainer Angsten. „Die Möglichkeit, bestimmte kleinere Bauvorhaben selbstständig zu bearbeiten, stärkt die Eigenverantwortung des Handwerks und macht es zukunftsfähiger.“

Zimmerei und Holzbau Torsten KleinAus dem Kreis Ahrweiler war Zimmerermeister Sebastian Adams aus Niederzissen,  Zimmerermeister Michael Jüngling von der Firma Zimmerei und Holzbau Torsten Klein aus Reifferscheid und Zimmerermeister Philipp Meier von Holzbau Meier aus Niederdürenbach dabei und haben das Seminar erfolgreich abgeschlossen. Holzbau Meier Sie sehen in Adams Holzbau der neuen Regelung eine große Chance und sagen einstimmig zum Seminar: „Für uns war das Seminar war ein wichtiger Schritt in Richtung Stärkung des Handwerks, das ohnehin schon viele Planungsleistungen übernimmt und diese nun auch mit der Bauantragsplanung bei der Genehmigungsbehörde einreichen darf. Wichtig ist auch zu wissen, dass dadurch eine Entlastung der Architekten stattfinden soll – ihnen wird keine Arbeit genommen.“

Die „Kleine Bauvorlageberechtigung“ gilt als wichtiger Baustein, um Architekten und Ingenieure zu entlasten und gleichzeitig das qualifizierte Handwerk im Bauprozess aufzuwerten. Weitere Seminare sind bereits in Planung – der nächste Lehrgang soll vom 30. Januar bis 10. Februar 2026 bei der HWK Koblenz stattfinden.

Mit dieser Neuerung setzt Rheinland-Pfalz ein deutliches Signal: Das Handwerk gewinnt an Verantwortung, Kompetenz und Sichtbarkeit – und trägt aktiv dazu bei, Bauvorhaben effizienter zu gestalten.

Teile diesen Beitrag über Social Media:

Ähnliche Artikel

Für alle, die ein einmaliges Geschenk suchen, bietet Dietwalt Mauruschat Unterrichtsgutscheine an – ideal für Weihnachten oder als inspirierende Überraschung für Partner, Kinder oder Freunde. Ein Geschenk, das nicht in einer Schublade verschwindet.

Lernen beim Opernprofi

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wenn eine Stimme strahlt oder ein Violinklang unter die Haut geht, steckt selten Zufall dahinter – sondern Technik, Persönlichkeit und Erfahrung. ...
Lust auf ein Weihnachtsabenteuer im Brohltal? Der Vulkan-Express fährt am 26. Dezember durch die winterliche Vulkanlandschaft – inklusive Wanderung! Tickets jetzt online sichern.

Schmale Spur, große Gefühle

Brohltal. Wer im Brohltal Weihnachten und Silvester mit frischer Luft, Dampf und guter Laune verbinden möchte, steigt in den historischen „Vulkan-Express“. ...
Baustart in Altenburg: Neue Retentionsflächen, Ufersicherungen und Flussbett-Arbeiten sorgen für besseren Hochwasserschutz im Ahrtal.

Hochwasservorsorge startet

Altenburg. Wer am Ufer der Ahr in Höhe des ehemaligen Campingplatzes „Pappenauel“ vorbeikommt, sieht Bagger, Baubrücke und viel Erdbewegung. Doch dort wird nicht zerstört – es wird vorgesorgt. ...

Hervorgehobene Beiträge:

Die Mitsinger

Marktplatz lebendig

Lebendiger Marktplatz Remagen: Fünf Konzerte, ein Sommer, ein Jubiläum Remagen. Der Verein „Lebendiger Marktplatz Remagen“ feiert im August 2025 sein 15-jähriges Bestehen – mit einem starken Open-Air-Programm an fünf Sommerabenden auf dem Remagener Marktplatz. Jeweils samstags ab 19 Uhr heißt ...

Gute Nachrichten für Anwohner, Besucher und Händler: Am Freitag, 28. November, um 13 Uhr öffnet die Marktgarage in der Altenbaustraße offiziell ihre Tore.

Vor Weihnachtsmarkt

Ahrweiler. Gute Nachrichten für Anwohner, Besucher und Händler: Am Freitag, 28. November, um 13 Uhr öffnet die Marktgarage in der Altenbaustraße offiziell ihre Tore. ...
Am 20. Oktober 2024 wurden in der Nähe des Rodder Maars im Kreis Ahrweiler die Leichen zweier Männer gefunden. Jetzt ist der Haupttäter verurteilt worden.

Lebenslang für zwei Morde

Koblenz/Bad Breisig. Vor etwa einem Jahr, am 20. Oktober 2024, sind zwei verkohlte Leichen am Rodder Maar aufgefunden worden. Nach intensiven Ermittlungen konnten zwei Tatverdächtige bereits wenige Tage später festgenommen werden. ...